Nicht nur im Personal-Management auch im strategischen Marketing bzw. im Buhlen um Kunden muss der Ressort verantwortliche Geschäftsführer neue digitale Methoden und Verfahren zur Kenntnis nehmen und auf Praxistauglichkeit prüfen. Zuletzt machte der Discounter REAL mit einer Gesichtserkennungs‑Software Schlagzeilen. Welchen praktischen Nutzen hat ein solches digitales Erkennungs-Verfahren? Die mit der Marketing-Analyse beauftragte Augsburger Agentur Echion (www.echion.de) erfasst …die Blickkontakte der Kunden auf Werbefilme, die auf Monitoren im Bereich der Kassen abgespielt werden. Erfasst werden Alter, Geschlecht und Dauer des Blickkontaktes. Ziel ist es, die Reichweite der dort ausgestrahlten Werbeclips zu erhöhen. Das Projekt ist datenschutzrechtlich umstritten. Bisher ist aber weder eine Beschwerde der Verbraucherschützer eingegangen noch sind juristische Schritte eingeleitet.
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GF/Marketing: Wie Konzerne ihre Kunden analysieren
Damit ist BIG DATA endgültig im deutschen Einzelhandel angekommen. Mit solchen und ähnlichen Initiativen (Stichwort: „Roboterberatung“) versucht der Einzelhandel dem Online-Handel Beratung, Service und zusätzlichen Kundennutzen entgegenzusetzen. Strategisches Ziel für GmbHs, die im Consumer-Geschäft tätig sind, ist aber die auf jeden Kunden angepasste individuelle Preisgestaltung – das geht aber auch jetzt schon mit deutlich weniger Aufwand.