Die EU erhöht den Druck, um die Schadstoffbelastung in den Städten zu reduzieren – auch in Deutschland (Stuttgart). Jetzt haben die Grünen einen Verordnungsentwurf vorgelegt, wonach die Blaue Plakette in Deutschland flächendeckend umgesetzt werden kann (vgl. Nr. 24/2016). Dann können die Kommunen Innenstädte für Fahrzeuge sperren, die die Euro-6-Vorgaben nicht erfüllen (BR-Drucksache 617/16).
Folge: … Die meisten Dieselfahrzeuge erreichen diese Norm nicht. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass diese Norm erreicht wird. Benziner können bereits ab der Euro-Norm 3 die blaue Plakette erhalten. Mit Einführung des Ampelmodells sind nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in 51 von insgesamt 53 Umweltzonen zugelassen. Der Bundesverband Fuhrpark-Management warnte bereits mehrfach: „Dann können einige Unternehmen einen Großteil ihrer Fuhrparks nicht mehr einsetzen“.