Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
„Guten Tag” – ich begrüße Sie im Neuen Jahr. Hoffentlich mit guten Zahlen und besseren Aussichten. Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass Unwägbares, gesetzliches Regulierungsinteresse und die ein oder andere juristische Spitzfindigkeit uns die Arbeit erschweren. Wir bleiben dran. Die Themen der Woche:
- GF-Weitsicht – So bereiten Sie sich auf „Ungeplantes” in 2023 vor: „Auf dem falschen Bein erwischt” macht keine gute Figur. Besser ist es, wenn Sie als Geschäftsführer/in auf vorausschaubare Fallstricke 2023 nicht ganz unvorbereitet sind.
- Geschäftsführer-Perspektive – Anreize zum Investieren: Alle Jahre wieder – ein neues Jahressteuergesetz mit Erleichterungen für Steuerzahler. Was fehlt: Anreize für Unternehmen – zum Investieren in schwierigen Zeiten.
- Digitales – Photovoltaik für die Miet-Immobilie: Für die StartUp-Szene kommt die Energiekrise wie gerufen. Nachhaltigkeit und steigende Preise waren schon immer und sind immer noch das beste Verkaufsargument.
- Auszeit – Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten für Geschäftsführer/innen: Elternzeit, Pflege, Schwangerschaft: Auch für Geschäftsführer/innen gibt es jetzt gute Möglichkeiten, mehr Resilienz zu pflegen.
- Insolvenz-Haftung bei Verstoß gegen Buchführungspflichten: Schlecht oder unvollständig geführte Bücher haben nicht nur nachteilige Wirkung im Besteuerungsverfahren. Auch im Insolvenzverfahren droht ein nachträglicher Offenbarungseid. Das muss nicht sein.
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LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Interessiert?