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Volkelt-Briefe

Digitales: So lesen sich die neuen Erfolgsgeschichten (XVI)

Sta­tio­när oder online: Die nächs­te Run­de um die Bud­gets der Kon­su­men­ten ist eröff­net. Betei­ligt sind sogar eini­ge der Mode-Ket­ten, die sich bis­her gewei­gert haben, mit den Gro­ßen der Bran­che zusam­men­zu­ar­bei­ten – z. B. mit Zalan­do. Lie­ber hat man auf den eige­nen Online-Shop gesetzt. Jetzt hat man neue For­men der Zusam­men­ar­beit ent­deckt – mit Vor­tei­len für bei­de Sei­ten. Das Modell funk­tio­niert so: Bestellt ein Kun­de bei Zalan­do ein bestimm­tes Pro­dukt aus einer der betei­lig­ten Mode-Ket­ten, lei­tet Zalan­do die Bestel­lung an den Vor-Ort-Zwi­schen­händ­ler wei­ter. Der erle­digt die Bestel­lung – auf­grund sei­ner Vor-Ort-Prä­senz schnel­ler und kos­ten­güns­ti­ger als das Zalan­do leis­ten kann. Die Mar­ge bleibt beim Vor-Ort-Händ­ler. Zalan­do kas­siert dafür ledig­lich eine Ver­mitt­lungs­ge­bühr. Vor­rei­ter ist der Bie­le­fel­der Mode­dienst­leis­ter Katag AG. Eine ent­spre­chen­de Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung für 50 Fili­al­be­trie­be des Mode­un­ter­neh­mens ist unter­schrie­ben und ab sofort im Testlauf.

Die Ver­kaufs­stra­te­gie eig­net sich für alle Berei­che des Ein­zel­han­dels. Ein ent­schei­den­der Vor­teil ist die Logis­tik – zum einen enor­me Ein­spa­rungs­ef­fek­te in den Lager­ka­pa­zi­tä­ten und eine höhe­re Zustell­ge­schwin­dig­keit. Ob das aller­dings tat­säch­lich der Anfang einer fried­li­chen Koexis­tenz zwi­schen sta­tio­nä­rem Han­del und Online-Platt­for­men ist, muss sich erst noch bewei­sen – die Mar­gen wer­den entscheiden.

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