Kategorien
Volkelt-Briefe

Digitales: Rein in die Nischen

Ob Net­flix, Face­book oder Insta­gram: Die Gro­ßen der Bran­che set­zen – mehr oder weni­ger erfolg­reich – auf Main­stream und Mas­se. Aber auch mit der Nische lässt sich gut ver­die­nen. So wie das Start­Up Bun­to TV der deutsch-tür­ki­schen Digi­tal-Grün­de­rin Ecem Yük­sel. Dabei han­delt es sich um eine Strea­ming-Platt­form, die nicht auf „eng­lisch” setzt, son­dern regio­na­le Märk­te bedient. Im ers­ten Schritt hat sich die Video-Platt­form Bun­to TV die Rech­te von tür­ki­schen Seri­en zur Allein­ver­mark­tung gesi­chert. Spä­ter sol­len rus­sisch- und ara­bisch­spra­chi­ge Seri­en ver­trag­lich gesi­chert und auch im deutsch­spra­chi­gen Raum mit Unter­ti­tel oder Syn­chron­über­set­zun­gen ange­bo­ten wer­den. Wich­ti­ge Deter­mi­nan­te im Geschäfts­mo­dell: Seri­en, die über die Platt­form Bun­to TV im Inter­net aus­ge­spielt wer­den, wer­den – ver­trag­lich abge­si­chert – in kei­nem ande­ren Video-Kanal, in kei­nem ande­ren Strea­ming-Dienst und auch nicht über You­tube auf­ge­ru­fen wer­den kön­nen. Die Video-Platt­form Bun­to TV hat sich sich die allei­ni­gen Ver­mark­tungs­rech­te gesichert. 

Die Erfolgs­ge­schich­te ist auch ein Beleg für ein gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­des Geschäfts­mo­dell. Der Vater ist IT-Exper­te und stellt das tech­ni­sche Know-How für die Umset­zung. Die Toch­ter kennt die media­len Gewohn­hei­ten der nächs­ten Gene­ra­ti­on, erkennt die Lücken der Main­stream-Anbie­ter und ist so in der Lage, neue Nischen aus­zu­ma­chen und mit ent­spre­chen­den digi­ta­len Pro­duk­ten zu bedienen. 

Schreibe einen Kommentar