Im Geschäftsplan (Businessplan) wird die Unternehmensplanung zur betriebswirtschaftlichen Absi-cherung von Chancen und Risiken festgeschrieben. Er enthält neben der Marktforschung vor allem die Wettbewerbsabgrenzung im Marketing und die Zielformulierungen für den Einsatz der einzelnen Produktionsfaktoren. Er beinhaltet klare Aussagen zur Strategie des Unternehmens in allen Einzelbe-reichen, insbesondere Personalentwicklung, Produktentwicklung, Patente, Investitionen in Anlagen, Gebäude, Vertrieb u. a.
Die nachfolgende Gliederung der Daten orientiert sich an der vom BMWi herausgegebenen Gliede-rungshilfen zur Gestaltung von Geschäftsplänen
Inhalt der Unternehmensplanung: Alle Informationen sollten auf maximal 2 Seiten zusammengefasst werden. Das ist wichtig, weil sie die erste und oft auch einzige Informationsquelle für den Leser des Geschäftsplanes ist. Eine gute und essenzielle Zusammenfassung bietet die Chance, beim Leser Interesse am geplanten Vorhaben zu wecken.
Die Zusammenfassung sollte Informationen zu diesen Punkte enthalten:
Allgemeine Informationen
Was bzw. welche Problemlösung wird angeboten?
Welches ist der Geschäftszweck des Unternehmens?
Welche Motive gibt es für die Unternehmensgründung und welche Kompetenzen sind vorhan-den?
An welche Kunden / Marktsegmente richten sich die Angebote?
Welches Marktpotenzial weisen die Zielmärkte auf?
Mit welchen Absatzzahlen ist zu rechnen?
Was ist das Alleinstellungsmerkmal (unique selling proposition USP) des Unternehmens?
Was sind Chancen und Risiken für die Geschäftsidee?
Marktforschung / Konkurrenzanalyse
Marktpotenzial
Entwicklung des eigenen Unternehmens im Vergleich zur Branche
Innovationsvorsprung gegenüber den Konkurrenten
Standort des Unternehmens und seiner Kunden (Standortanalyse)
Marketing
Produkt / Leistung
Vorteile / Nutzen für den Kunden
Alleinstellungsmerkmale
Vorteile gegenüber Konkurrenzprodukten
Gesetzliche Auflagen
Schutz der Idee
Preisstrategie
Wettbewerbspreise
Kalkulierter Preis
Angebotspreise / Mischkalkulation
Preiskontrahierung (Rabatte, Finanzierung, Lieferung)
Werbestrategie
Claim (Werbeslogan bis zu 7 Worte)
Logo
Layout und einheitliches Erkennungsbild
Media-Mix (Print, AV, Kino, Außenwerbung etc.)
Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Sponsoring
Werbebudget
Erfolgskontrolle
Vertriebsstrategie
Wahl der Absatzkanäle
Wahl eigener / fremder Absatzmittler
Vertriebskosten / Provisionen
Vertriebscontrolling
Management
Gesellschafter / Geschäftsführer
Funktion/Verantwortungsbereiche im Unternehmen
Anteil am Unternehmen
Eigene Qualifikationen
Bisherige Zusammenarbeit des Gründerteams
Motiv für die Unternehmensgründung
Sonstige Voraussetzungen
Organisation des Unternehmens
Rechtsform / Firmierung
Meilensteine bezogen auf Produkt / Leistung
Meilensteine bezogen auf Vertriebsstrategie
Meilensteine bezogen auf Werbestrategie
Welche Risiken bestehen
Wie soll diesen Risiken begegnet werden?
Welche außergewöhnlichen Chancen bestehen und in welchen Bereichen?
Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan
Eigenmittel der Gründer
Anteile Fremdmittel
Plan‑, Gewinn- und Verlustrechnung
Liquiditätsplanung
Lebensläufe
Weiterführende Informationen:
Der Schnellkurs für Geschäftsführer – Inhaltsübersicht
Insolvent? – So planen Sie den Neustart für Ihr Unternehmen