Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
weil CEO Christian Sewing von der PR-Abteilung des Hauses nicht gut beraten war, lässt das Betriebsklima bei der Deutschen Bank derzeit zu wünschen übrig. Es hagelt Kritik an den neuen Home-Office-Regeln. Fakt ist: Viele – insbesondere kleinere – Unternehmen fahren ihre Home-Office-Angebote wieder zurück. Oder wollen die Mitarbeiter wieder in der Firma haben und sind unsicher, wie sie das am besten angehen. Die Themen heute …
- Bürokratie ist nicht nur für die Landwirtschaft Dauerthema. Auch viele kleinere Unternehmen leiden unter dem alltäglichen bürokratischen Aufwand. Nächste Baustelle: Die Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Mit einem hilfreichen Tool des Berliner StartUps Planted können auch kleinere Unternehmen ihren Beitrag für die Umwelt leisten.
- Mit Corona fing es an. Seither ist die auch in normalen Zeiten nur schwer vorhersehbare Konjunktur noch unsicherer geworden. Und die letzten Monate haben drastisch aufgezeigt, wie wichtig Geldwertstabilität für die wirtschaftliche Entwicklung und Wachstum ist. Bestandsaufnahe aus heutiger Sicht: Weiterhin keine Erholung in Sicht. Unternehmen sind weiterhin gut beraten, eben auch nur auf Sichtweite zu planen.
- Auch das noch: Ein Kunde ist insolvent und zahlt nicht mehr. In der Tat: Die Insolvenzzahlen steigen und die wirtschaftliche Gesamtlage lässt es angeraten sein, Vorkehrungen zu treffen und das gesamte rechtliche Instrumentarium vorbeugend zu nutzen.
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Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen