Kategorien
Lexikon

Steuerpflichten des Geschäftsführers

Als Geschäfts­füh­rer tra­gen Sie die Ver­ant­wor­tung für die Erstel­lung und Abga­be der Steu­er­erklä­run­gen Ihrer GmbH. Die­se soll­ten nicht nur rich­tig sein, son­dern auch mög­lichst vor­teil­haft für die GmbH und – sofern Sie gleich­zei­tig Gesell­schaf­ter sind – für Sie selbst. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre gesetz­li­chen Ver­pflich­tun­gen für die Besteue­rung der GmbH erfül­len und damit ver­mei­den, dass Sie per­sön­lich von der GmbH für zuviel gezahl­te Steu­ern in die Haf­tung genom­men wer­den können.

Abga­be von Steuererklärungen

Als Geschäfts­füh­rer sind Sie ver­pflich­tet, die Steu­er­erklä­rungs­ver­pflich­tung u erfül­len. Dazu müs­sen Sie – je nach Unter­neh­men – für die Abga­be fol­gen­der Steu­er­erklä­run­gen sorgen:

  1. die Kör­per­schaft­steu­er­erklä­rung (dazu gehö­ren: der voll­stän­di­ge han­dels­recht­li­che Jah­res­ab­schluss, Lage­be­richt und ggf. der Prüfungsbericht),
  2. die Umsatz­steu­er­erklä­rung,
  3. die Gewer­be­steu­er­erklä­rung.

Als Geschäfts­füh­rer sind Sie auch ver­ant­wort­lich dafür, dass Steu­er­pflich­ten, die für bestimm­te – nicht GmbH-spe­zi­fi­sche Sach­ver­hal­te – ent­ste­hen, durch die GmbH erfüllt wer­den: Das sind z. B. Grund­er­werb­steu­er (beim Erwerb von Grund­be­sitz und Immo­bi­li­en in Höhe von 3,5%), Erb­schaft- und Schen­kung­steu­er, aber fall­wei­se auch Son­der­steu­ern wie Grund­steu­er, Kfz-Steu­er usw.

Zur Abga­be der Erklä­run­gen müs­sen Sie die amt­li­chen Mus­ter ver­wen­den. Als Geschäfts­füh­rer müs­sen Sie die Steu­er­erklä­run­gen per­sön­lich unter­schrei­ben. Die Unter­schrift des steu­er­li­chen Bera­ters genügt nicht.

Schreibe einen Kommentar