Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
ein Ende der wirtschaftlich harten Zeiten ist nicht abzusehen. Im Gegenteil: In den meisten Branchen wächst die Unruhe. Und der Druck zur Veränderung und Anpassung. Ihre Aufgabe, die GmbH/UG im sicheren Fahrwasser zu halten. Unsere Themen: …
- Strategie (III) – 7 Maßnahmen für´s Krisen-Management: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist Führung gefragt. Hier einige Anregungen, wie Sie Ihre Mitarbeiter, aber auch sich selbst auf die neue Situation einstellen.
- Praktisch – Gründen mit Musterprotokoll: Wenn es schnell gehen muss, hilft eine GmbH/UG-Gründung mit Musterprotokoll. Allerdings sollten Sie wissen, auf was Sie sich einlassen.
- Digitales/KI – Mehr als 1.000 Worte: KI hilft Ihnen, sich und Ihre Firma passend und pixelgenau ins rechte Licht zu rücken. Das Freiburger KI-StartUp Black Forest Labs lässt Ihren Ideen und Ihrer Kreativität viel Raum.
- BGH aktuell – Haftung des Geschäftsführers nach seinem Ausscheiden: Fehler und Pflichtverletzungen des Geschäftsführers können auch noch im Nachhinein belangt werden. Der BGH hat das jetzt mit aktuellem Urteil gerichtsfest bestätigt.
- BSG aktuell – Anstellung des Geschäftsführers über eine Zwischengesellschaft: Es gibt bzw. gab einige Möglichkeiten, die Pflichtversicherung zu umgehen. Die Anstellung des Geschäftsführers über eine Zwischengesellschaft ist allerdings keine Option mehr – evt. sogar mit Rückwirkung.
Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken
LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen