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Volkelt-Briefe

Serie (I): Ideen für die Zukunft (Einzelhandel)

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

mit neu­en Rah­men­be­din­gun­gen und För­der­pro­gram­men nimmt die Poli­tik mehr und mehr Ein­fluss auf die Märk­te. Dazu kom­men Digi­ta­li­sie­rung und neue KI-Mög­lich­kei­ten. Alle Bran­chen müs­sen sich warm anzie­hen und die Zukunft gestal­ten. Die The­men der Woche:

  • GmbH/UG im Ein­zel­han­del – rich­tig auf­stel­len für die Zukunft: Selbst Online-Shops kom­men unter Druck. Was braucht ein intel­li­gen­tes Kon­zept, damit im Ein­zel­han­del auch noch in 5 Jah­ren ver­dient wird?
  • Prak­tisch – Die Trends im Handel/Einzelhandel 2025: KPMG hat eine neue Stu­die für den Handel/Einzelhandel vor­ge­stellt. Mit erwart­ba­ren Ergeb­nis­sen, aber auch eini­ge neu­en Erkennt­nis­sen für die Praxis.
  • Digi­ta­les – Wirt­schafts­da­ten dank Künst­li­cher Intel­li­genz (KI): ChatGPT ist in aller Mun­de, aber nicht spe­zia­li­siert. Das Start­Up ISTARI.AI nutzt KI spe­zi­ell für die Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung über Märk­te und Unternehmen.
  • Geschäfts­füh­re­rin­nen – Equal-Pay-Anspruch nach dem Bür­ger­meis­te­rin-Urteil: Ein aktu­el­les Urteil zum Gehalts­an­spruch von Frau­en in Füh­rungs­po­si­tio­nen kommt vom Ver­wal­tungs­ge­richt Frei­burg. Mit Kon­se­quen­zen für Geschäftsführerinnen.
  • Zum Stand der Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung: Die Berichts­pflich­ten nach dem Lie­fer­ket­ten­ge­setz sind erst der Anfang. Ab 2024 müs­sen alle gro­ßen Kapi­tal­ge­sell­schaf­ten zusätz­li­che Berichts­pflich­ten umsetzen.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Inter­es­siert?