Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
mit neuen Rahmenbedingungen und Förderprogrammen nimmt die Politik mehr und mehr Einfluss auf die Märkte. Dazu kommen Digitalisierung und neue KI-Möglichkeiten. Alle Branchen müssen sich warm anziehen und die Zukunft gestalten. Die Themen der Woche:
- GmbH/UG im Einzelhandel – richtig aufstellen für die Zukunft: Selbst Online-Shops kommen unter Druck. Was braucht ein intelligentes Konzept, damit im Einzelhandel auch noch in 5 Jahren verdient wird?
- Praktisch – Die Trends im Handel/Einzelhandel 2025: KPMG hat eine neue Studie für den Handel/Einzelhandel vorgestellt. Mit erwartbaren Ergebnissen, aber auch einige neuen Erkenntnissen für die Praxis.
- Digitales – Wirtschaftsdaten dank Künstlicher Intelligenz (KI): ChatGPT ist in aller Munde, aber nicht spezialisiert. Das StartUp ISTARI.AI nutzt KI speziell für die Informationsbeschaffung über Märkte und Unternehmen.
- Geschäftsführerinnen – Equal-Pay-Anspruch nach dem Bürgermeisterin-Urteil: Ein aktuelles Urteil zum Gehaltsanspruch von Frauen in Führungspositionen kommt vom Verwaltungsgericht Freiburg. Mit Konsequenzen für Geschäftsführerinnen.
- Zum Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Die Berichtspflichten nach dem Lieferkettengesetz sind erst der Anfang. Ab 2024 müssen alle großen Kapitalgesellschaften zusätzliche Berichtspflichten umsetzen.
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LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Interessiert?