Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
ein Erfolgsrezept aus der Welt es Fußballs lautet: „Ich versuche jeden einzelnen Spieler besser zu machen”. Auch für die Mitarbeiter im Team des Unternehmens kann das nicht falsch sein. Dazu müssen Sie sich gelegentlich schon Zeit nehmen. Die Themen der Woche:
- Geschäfts-FÜHRUNG – 8 Tipps, die Ihre Mitarbeiter besser machen: Neues auszuprobieren, darf auch Spaß machen. Ich habe für Sie ein paar Anker entwickelt, mit denen Sie Führung situativ ausprobieren können. Und natürlich die Mitarbeiter ein wenig besser machen.
- Praktisch – Noch besser Führen: Gelebt Erfahrungen überzeugen. Bodo Janssen hat seine Erfahrungen mit dem Thema Führung in einem ausführlichen und lebhaften Erfahrungsbericht zusammengefasst und daraus eine spannende Lektüre gemacht.
- Digitales – Der Teamviewer für den Maschinenpark: Maschinen-Service – ob Einrichten, Reparatur oder Instandhaltung – kostet. Zeit und Geld. Die Digital-Lösungen von oculavis schaffen Abhilfe.
- Kompakt – Konjunktur- und Finanz-Plandaten März 2023: Das 1. Quartal ist absehbar beendet. An den grundlegenden Wirtschaftsdaten und Unsicherheitsfaktoren hat sich indes nicht viel verändert.
- Preisabsprachen – Immer öfter auch kleinere Unternehmen betroffen: Wenn die Kartellbehörden einen Tipp bekommen, wird ermittelt. Z. B. auch bei allen kommunalen Ausschreibungen – so wie jetzt in einem besonderen Fall aus Dortmund .
Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken
LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Interessiert?