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Volkelt-Briefe

Lieferketten-Chaos: Das Kleingedruckte in den Verträgen

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

der­zei­ti­ges Dilem­ma in vie­len Unter­neh­men: Ter­mi­ne kön­nen nicht ein­ge­hal­ten wer­den, weil „etwas” fehlt. Immer mehr Kun­den las­sen prü­fen, ob sie aus Ver­trä­gen aus­stei­gen oder Scha­dens­er­satz ver­lan­gen kön­nen. Juris­ti­sches Basis­wis­sen tut Not. Die The­men der Woche:

  • Lie­fer­ket­ten-Cha­os: Es gibt eini­ge Mög­lich­kei­ten, die Risi­ken aus unsi­che­rer Geschäfts­la­ge zu mini­mie­ren. Das muss aber ver­trag­lich hieb- und stich­fest ver­ein­bart wer­den. Hier eini­ge Hin­wei­se zum Kleingedruckten.
  • Prak­tisch – das „Sorg­falts­pflich­ten­ge­setz”: Die Kehr­sei­te der Lie­fer­ket­ten: Ab 2023 sind Geschäfts­füh­run­gen ange­hal­ten, die Vor­ga­ben des Sorg­falts­pflich­ten­ge­set­zes zu ken­nen und deren Vor­ga­ben umzusetzen.
  • Digi­ta­les – mit der Whats-App ver­kau­fen: Eltern mit Kin­dern, Groß­el­tern mit den Enkeln: Whats­App ist prä­sen­ter denn je. Noch so gut wie wer­be­frei. Das ändert sich gerade.
  • Wackel­kan­di­da­ten: Natür­lich kön­nen Sie sich auf die Schufa ver­las­sen. Dann sind Sie als Geschäfts­füh­rer haf­tungs­mä­ßig aus dem Schnei­der. Es gibt noch ande­re Indi­ka­to­ren, die Ihnen zei­gen, ob ein Kun­de schwä­chelt. Dann ist auch die GmbH aus dem Schneider.
  • Aus­schluss eines GmbH/UG-Gesell­schaf­ters: Ein The­ma, das nur all­zu oft vor dem Rich­ter lan­det. Jetzt wie­der vor dem Ober­lan­des­ge­richt Mün­chen. Was gilt, wenn die GmbH/UG die Abfin­dung nicht zah­len kann?

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Inter­es­siert?