Dass es nicht so ganz einfach ist, mit neuen Ideen Geschäfte zu machen, belegte der Ex-Coca-Cola-Manager Jeff Dunn mit seiner StartUp-Firma Juicero. Die Idee: Eine Saftpresse (Preis: 400 $), in der man die dazu mitgelieferten Gemüse- und Obststücke (Beutel: 8 $) zu einem Gesundheitsdrink verarbeitet. Der Internetanschluss der Saftpresse soll dafür sorgen, dass das Gerät selbsttätig neue Obst- und Gemüsebeutel ordert, damit immer Nachschub für den gesundheitsbewussten Käufer da ist. Immerhin gelang es dem findigen Amerikaner, mit dieser Idee 120 Mio. $ von Investoren einzusammeln.Das Problem: Das angelieferte Obst und Gemüse wurde schon so gut wie saftreif angeliefert. Die Saftpresse mithin überflüssig. Das Geschäft platzte. Schadenfreude? NEIN. Aber das Beispiel zeigt, wie sich Gründen verändert hat. Es gibt – viele, immer mehr – Gelder zum Testen von Geschäftsideen. So funktionieren auch die Gründer-Serien, mit denen öffentliche und private Sender Einschaltquoten anpeilen. Produkt-Ideen werden mit der Aussicht auf Finanzierungshilfen bewertet. Kein Wunder, dass es immer mehr darum geht, potenzielle Investoren zu überzeugen. Ob man damit tatsächlich Kunden gewinnen kann, ist dann eine andere Frage. Der Gründer verdient bereits mit den Invest-Geldern. Die Kunden-Umsätze braucht der Gründer gar nicht mehr zum Überleben. Das klingt banal. Hat aber auf mittlere Sicht weit reichende Auswirkungen: Niemand darf sich wundern, wenn in diesem Umfeld Humbug, Schabernack und Betrug blühen. Zum Schaden derer, die Ihre Geschäfte „ehrlich“ machen.
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StartUp-Geschäftsführer: … die vielen Irrungen bis zum Kunden
Fakt ist allerdings auch, dass sich die ernsthafte StartUp-Szene in den letzten Jahren stark verändert hat. Unterdessen haben alle großen internationalen Konzerne (hier: Bosch, Siemens, BMW) erkannt, dass StartUps dynamischer, profitabler und innovativer sind als die eigenen FuE-Teams. Man beteiligt sich systematisch an allen Branchen-nahen StartUps und sichert sich so den Zugriff auf neue Standards und Schutzrechte. Auch viele mittelständische Unternehmen haben erkannt, dass sie die Digitalisierung besser gestalten können, wenn sie in dieser Liga mitspielen. Gute Einblicke in StartUp-Aktivitäten in Deutschland gibt es z. B. unter > https://www.deutsche-startups.de