Ab 1.1.2017 kommt die Blaue Plakette. Dann können die Kommunen Innenstadtbereiche für Fahrzeuge sperren, die die Euro-6-Vorgaben nicht erfüllen und damit mehr als max. 80 Milligramm Stickoxyd-Schadstoff pro Kilometer auspusten. …
Folge: Die meisten Dieselfahrzeuge erreichen diese Norm bislang nicht. Es ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass diese Norm erreicht wird. Die Diesel-Affäre lässt grüßen. Sie erinnern sich: Mit Einführung des Ampelmodells sind nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in 51 von insgesamt 53 Umweltzonen zugelassen. Der Bundesverband Fuhrpark-Management warnt: „Dann können einige Unternehmen einen Großteil ihrer Fuhrparks nicht mehr einsetzen“.
Hier müssen bei allen Geschäftsführer mit Fuhrpark/Firmenwagen die Alarmglocken läuten. Sicher werden das nicht alle Kommunen sofort umsetzen. Aber wie beim Ampelmodell wird es eifrige Vorreiter geben. Früher oder später ziehen dann alle nach. Sinnvoll für den Fuhrpark der nächsten Jahre sind Leasing-Beschaffungen mit kurzen Laufzeiten oder der Verzicht auf Diesel-Fahrzeuge bei regelmäßigen Umweltzonen-Fahrten. Das gilt auch für den Firmenwagen des Chefs und der Mitarbeiter. Betroffene Fahrzeuge haben einen hohen Wertverlust und müssen abgeschrieben werden.