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Volkelt-Briefe

Geschäftsmodell „GmbH“: Konflikte gehören zum Geschäft

Wie vie­le Gesell­schaf­ter hat Ihre GmbH? Hin­ter­grund die­ser Fra­ge: Je mehr Gesell­schaf­ter eine GmbH hat, umso häu­fi­ger kommt es zu (recht­li­chen) Pro­ble­me zwi­schen den Gesell­schaf­tern – sei es um Mit­spra­che­rech­te, um die Geschäfts­po­li­tik oder um die Nachfolgeregelung. …

Faust­re­gel: In der GmbH mit meh­re­ren Gesell­schaf­tern kommt es durch­schnitt­lich alle 2 Jah­re zu ernst­haf­ten Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten, die bei schlech­tem Kri­sen-Mana­ge­­ment bis hin zur gericht­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung geführt wer­den. Das betrifft aber nur einen Teil der mit­tel­stän­di­schen GmbHs. Rund 50 % der ins­ge­samt ca. 1.100.000 Unter­neh­men in der Rechts­form einer GmbH oder einer Unter­neh­mer­ge­sell­schaft (UG) haben ohne­hin nur einen Gesell­schaf­ter. Der führt in der Regel auch die Geschäf­te selbst. Knapp über 25 % der GmbHs haben gera­de ein­mal zwei Gesell­schaf­ter und 75.000 GmbHs haben drei Gesell­schaf­ter. 80 % der GmbHs haben danach nur einen oder weni­ge Gesell­schaf­ter. Und gera­de ein­mal 1 % alle GmbHs haben 6 und mehr Gesell­schaf­ter (Quel­le: Insti­tut für Recht­s­tat­sa­chen­for­schung, Uni­ver­si­tät Jena).

Die meis­ten Gesell­schaf­ter hat die Freie-Rei­fen­ein­kaufs-Initia­ti­ve GmbH aus Köln/Frechen mit 457 Gesell­schaf­tern. Das ist in der Pra­xis aller­dings nur hand­hab­bar, wenn im Gesell­schafts­ver­trag eine Beschluss­fas­sung mit ein­fa­cher Mehr­heit der anwe­sen­den Gesell­schaf­ter ver­ein­bart ist. Nicht bekannt ist, ob es in die­ser GmbH beson­ders vie­le Rechts­strei­tig­kei­ten zwi­schen den Gesell­schaf­tern gibt.

Nach der Sta­tis­tik haben aber umge­kehrt auch 50 % aller GmbHs mehr als einen Gesell­schaf­ter. Damit ist hier bereits eine gewis­se Kri­sen­an­fäl­lig­keit pro­gram­miert. Als Geschäfts­füh­rer sind Sie hier beson­ders gefor­dert: Sei es durch eine jeder­zeit akti­ve Infor­ma­ti­ons­po­li­tik gegen­über den Gesell­schaf­tern oder durch ein wir­kungs­vol­les Kri­sen-Manage­ment – vom Kon­flikt­ge­spräch bis zum pro­fes­sio­nel­len Media­ti­ons­ver­fah­ren. Wich­ti­ge Auf­ga­be der Geschäfts­füh­rung: Erken­nen Sie Kon­flikt­po­ten­zi­al früh­zei­tig, the­ma­ti­sie­ren Sie die Kon­flik­te, mode­rie­ren Sie Kon­flikt-Pro­zes­se und gestal­ten Sie den Aus­gleich zwi­schen den Konflikt-Parteien.

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