Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
was für ein Jahr – kann, muss man schon wieder sagen. Nach zwei verlorenen Corona-Jahren und den Kriegs-bedingten Energie-Krisen mit all seinen Folgen. Aber: In 2023 bekamen kleinere und mittelständische Unternehmen auch die Folgen schlechter Wirtschaftspolitik der vergangenen Jahren – genau genommen aus den Versäumnissen des letzten Jahrzehnts – zu spüren. Stichworte: …
- Konjunktur 2024: Prognosen mit noch mehr Unbekannten
- Geschäftsführer-Perspektive: Polarisieren oder diplomatisch Handeln
- Digitales/KI: Den Hype nutzen und schlanker werden
- Mitarbeiter/Personal: Kreative Lösungen sind gefragt
- Geschäftsführer-privat: Achtsamkeit, Auszeiten und Nachfolge-Planung
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Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen