Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

Der Neue ASTRA BPI

Wahr­schein­lich ist es ja nur ein letz­tes Auf­bäu­men der alten Indus­trien – so wie damals mit der Erfin­dung des auto­ma­ti­schen Web-Auto­ma­ten und der damit direkt ver­bun­de­nen Abschaf­fung des Fuß getrie­be­nen Web­stuhls – Gehart Haupt­mann hat das Gan­ze in sei­nem Dra­ma „Die Weber“ ein­drucks­voll der Nach­welt über­lie­fert. Oder das elen­de Ster­ben der Eisen- und Stahl­hüt­ten, die erst jetzt hun­der­te von Jah­ren spä­ter als Welt­kul­tur­er­be (Völk­lin­ger Hüt­te + 2,3) zum Refu­gi­um für Kunst­be­flis­se­ne wie­der ent­deckt wer­den. Rie­si­ge Hotel­land­schaf­ten ent­ste­hen der­zeit rund her­um, um den Besu­cher­strom eini­ger­ma­ßen zu bän­di­gen (Hil­ton + 2,8).

Kurz vorm end­gül­ti­gen Ende der Erd­öl­re­ser­ven gibt es jetzt natür­lich erhöh­ten Hand­lungs­be­darf. Und ganz lang­sam stei­gen wir durch: Bevor das solar­ge­trie­be­ne Elek­tro-Auto­mo­bil den Ölpreis (BP – 4,7 %) in den Kel­ler rut­schen lässt und alle Opel-Arbei­ter arbeits­los auf der Stra­ße ste­hen, haben sich die Kon­zern-Stra­te­gen von Opel und BP etwas Außer­ge­wöhn­li­ches ein­fal­len las­sen: Zuerst haben die BP-Leu­te den Ölpreis sta­bi­li­siert, indem Sie das Ange­bot künst­lich ver­knappt haben. Mit den zusätz­li­chen Erträ­gen wur­de dann ein Akti­en­tausch mit Gene­ral Motors (+ 1,1 %) eingefädelt.

Im Gegen­zug wird der Opel ASTRA BPI auf­ge­legt – eine Art Mini-Kopie eines Fer­ra­ri Quat­tro mit dank­ba­ren Ver­brauchs­wer­ten. Wun­dern Sie sich also nicht, wenn Sie in Ihrem Golf GTI sit­zen und beim Ampel­start ein dun­kel-/hell­grün-karier­ter wahl­wei­se gestreif­ter ASTRA BPI Sie wie einen Anfän­ger aus­se­hen lässt. Der­weil haben die BP-Jus­ti­tia­re die Ver­trä­ge für die Fran­chise-Part­ner etwas abge­än­dert, so dass man als BP-Tank­stel­len­päch­ter für den ASTRA Pro­zen­te bekommt – was den Mini­mum-Absatz von 120.000 Exem­pla­ren aus dem Stand sichert – inkl aller Mit­nah­me­ef­fek­te durch Fani­li­en-Ange­hö­ri­ge und Freu­de. Ein mit­hin genia­ler Mar­ke­ting-Streich aus der Sixt-Kis­te (+ 1,3 %), ein gan­dio­ses britisch/amerikanisches Meis­ter­stück anspruchs­vol­ler Mono­pol­kul­tur. Aber nicht zu früh freu­en. Der Sie­ges­zug des Elek­tro­au­to­mo­bils ist schließ­lich durch nichts nicht mehr auf­zu­hal­ten. Höchs­tens, wenn fal­len­de Strom­prei­se die Kur­se unse­rer Atom­ener­gie-Akti­en (RWE – 2,4 %) so ein­bre­chen las­sen, dass unse­re Alters­si­che­rung schrumpft. Aber da wis­sen wir ja jetzt, was man da tun kann.

PS: ange­ge­be­ne Akti­en­kur­se im Monats­ver­gleich Mai 2009/2010

Schreibe einen Kommentar