Fachkräftemangel

Der­zeit gibt es (nur noch) 123.400 offe­ne Stel­len für qua­li­fi­zier­te Arbeits­kräf­te mit den sog. MINT-Qua­li­fi­ka­tio­nen – also Arbeit­neh­mern aus den Berei­chen Medi­zin, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik. Vie­le Unter­neh­men haben sich damit gehol­fen, älte­re Arbeit­neh­mer län­ger zu beschäf­ti­gen. Dazu kam, dass in den letz­ten Jah­ren zuneh­mend vie­le Abschlüs­se in die­sen Aus­bil­dungs­gän­gen ver­bucht wur­den. Ten­denz: wei­ter zunehmend. 

Den­noch gibt es kei­nen Grund zur Ent­war­nung. Zuletzt wur­den auf dem Demo­gra­fie-Gip­fel der Bun­des­re­gie­rung die Fak­ten deut­lich: In 111 Beru­fen feh­len bereits die Fach­kräf­te. Ten­denz: zuneh­mend. 20% der Bevöl­ke­rung sind älter als 65 Jah­re. In 2030 (also: 17 Jah­re) wer­den es 30% sein. Heu­te sind 62,5 % der Bevöl­ke­rung im erwerbs­fä­hi­gen Alter. In 2030 sind es nur noch 50%. 16,8 Mil­lio­nen Men­schen sind älter als 65, aber nur 14,9 Mil­lio­nen jün­ger als 20 Jah­re. Die Uhr tickt. Gera­de für klei­ne­re und mitt­le­re Unter­neh­men sieht die Bun­des­re­gie­rung Hand­lungs­be­darf. Sozi­al­ver­si­che­rung (DR), Arbeits­agen­tur und die Spit­zen­ver­bän­de der Kran­ken­kas­sen wer­den in den nächs­ten Mona­ten Bera­tungs­stel­len für einen spe­zi­el­len „Unter­neh­mens­ser­vice Demo­gra­fie“ ein­rich­ten. Hier wer­den gezielt klei­ne­re und mitt­le­re Unter­neh­men dazu bera­ten, wel­che per­so­nal­po­li­ti­schen Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung ste­hen. Das soll­ten Sie gezielt nutzen.

Schreibe einen Kommentar