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Volkelt-Briefe

Strategie: Neue Marktanteile ohne großen Aufwand

Gut ein Drit­tel der Inha­ber von mit­tel­stän­di­schen Fir­men in Deutsch­land ist bereits älter als 55 Jah­re. Ganz kon­kret pla­nen der­zeit ca. 580.000 Inha­ber und Gesell­schaf­ter-Geschäfts­­­füh­rer klei­ne­rer Unter­neh­men bis 2017 ihre Nach­fol­ge. Zwar besteht bei den Nach­fol­ge­pla­nun­gen eine leich­te Prä­fe­renz für fami­li­en­in­ter­ne Lösun­gen. Laut KfW Rese­arch wol­len der­zeit nur 9 % der klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men die Nach­fol­ge inner­halb der Fami­lie orga­ni­sie­ren, vie­le Alt­ei­gen­tü­mer suchen exter­ne Nach­fol­ger. Hier kom­men etwa ein Ver­kauf an einen Mit­ar­bei­ter, ein ande­res Unter­neh­men oder einen Finanz­in­ves­tor in Fra­ge. Betrof­fen vom anste­hen­den Gene­ra­ti­ons­wech­sel sind alle Seg­men­te der mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft. Beson­ders häu­fig bestehen Über­ga­be­plä­ne im sons­ti­gen ver­ar­bei­ten­den Gewerbe. …

Wenn Sie gezielt expan­die­ren wol­len, ist das gezeig­te Sze­na­rio eine gute Chan­ce, sich Markt­an­tei­le durch die Über­nah­me eines Kon­kur­ren­ten zu sichern. Regio­nal täti­ge Unter­neh­men sind gut bera­ten, die Nachfolge­börse der IHK (www.nexxt-change.org) zu nut­zen. Die ein­zel­nen Daten­ban­ken sind unter­des­sen gut ver­netzt und es hat sich bun­des­weit her­um­ge­spro­chen, dass expan­si­ons­wil­li­ge Unter­neh­men auf die­se Art gut ein­ge­führ­te Unter­neh­men zur Erwei­te­rung eines Fili­al­net­zes, zum Auf­bau regio­na­ler Prä­sen­zen oder zum Ein­stieg in den Regio­nal­markt erwerben.

 

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