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Volkelt-Briefe

Sie wollen Ihre GmbH verkaufen: Gute Chancen / viel „Geld” will angelegt werden

Noch sind die Taschen der pro­fes­sio­nel­len Inves­to­ren prall gefüllt. Aber auch vie­le der gro­ßen kön­nen Unter­neh­men mit viel Geld in den Kas­sen pla­nen. Das gilt für alle Arten von Invest­ments – also auch für die in Unter­neh­men (Akqui­si­ti­ons) und zwar für spek­ta­ku­lä­re gro­ße Über­nah­men, aber auch in mit­tel­stän­di­sche und klei­ne­re Unter­neh­men aus inno­va­ti­ven Bran­chen. …Fakt ist: Im abge­lau­fe­nen Geschäfts­jahr 2015 kauf­ten oder betei­lig­ten sich Unter­neh­men welt­weit mit einem Volu­men von 4,4 Bil­lio­nen EUR an ande­ren Unter­neh­men. Die Kas­sen der Unter­neh­men sind immer noch gut gefüllt und vie­le Inves­to­ren sind bereit, Unter­neh­men mit bil­li­gem Geld (Unter­neh­mens­an­lei­hen) zu ver­sor­gen. Die Zin­sen sind nied­rig und wer­den auch (noch) in 2016 nied­rig blei­ben. Vie­le grö­ße­re Unter­neh­men haben Pro­ble­me, Wachs­tum zu gene­rie­ren, vie­le kön­nen das nur noch aus Zu­käufen. Alles deu­tet dar­auf hin, dass sich die­ser Trend in 2016 fort­set­zen wird. Das bedeu­tet gute Chan­cen auch für Start­ups und inno­va­ti­ve klei­ne­re Unter­neh­men. (Gesell­schaf­ter-) Geschäfts­füh­rer sind gut bera­ten, die­se Ent­wick­lung in Ihre Dis­po­si­tio­nen für die Nach­fol­ge-Pla­nung früh­zei­tig einzubeziehen.

Die glo­ba­len Ent­wick­lungs­ten­den­zen wir­ken immer auch auf die nächs­ten Unter­neh­mens­ebe­nen wei­ter. Sie bele­gen die Inves­ti­ti­ons­be­reit­schaft und die unter­neh­me­ri­sche Risi­ko­be­reit­schaft und sind ein Ergeb­nis des glo­ba­len Kon­zen­tra­ti­ons­ef­fek­tes. Danach gilt: Ist der Pro­zess erst ein­mal ange­sto­ßen, sind selbst hohe Prei­se für Unter­neh­mens­über­nah­men kein Ver­kaufs­hin­der­nis. Aus einer sys­te­ma­ti­schen Ana­ly­se der Mer­gers & Akqui­si­ti­ons seit den 80er-Jah­ren ergibt sich: „Je höher die Bewer­tun­gen, umso grö­ßer die Zahl der Über­nah­men“. Unbe­ding­te Vor­aus­set­zung ist aber, dass das (klei­ne­re) Unter­neh­men in das Port­fo­lio bzw. der Kun­den­stamm des Invest­ments passt. Hier soll­ten Sie die Recher­che nach poten­zi­el­len Inves­to­ren ansetzen.

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