Kategorien
Volkelt-Briefe

Neue Geschäftsmodelle: „Da hätten wir auch drauf kommen können …”

Ken­nen Sie Gety­our­Gui­de? Dabei han­delt es sich um ein sog. Ein­horn (Uni­corn) – das ist ein Start­Up-Unter­neh­men, das mit einem Bör­sen­wert von rund 1 Mrd. Dol­lar gehan­delt wird. Ver­gleich­bar mit sol­chen Grö­ßen wie Uber, Zalan­do, HelloFresh usw. Also um ein Unter­neh­men, das zu den Glo­bal-Play­ern gehört und das ver­spricht, ihren Anle­gern dau­er­haf­ten Reich­tum zu verschaffen.

Wie – ken­nen Sie immer noch nicht? Das Unter­neh­men fir­miert in Ber­lin, hat …

der­zeit 500 Mit­ar­bei­ter und ent­wi­ckelt eine Platt­form, auf der Jeder­mann eine Urlaubs­rei­se, ein Stadt-Event, eine Füh­rung oder auch nur ein Ticket für wel­che Ver­an­stal­tung auch immer erwer­ben kann. Eine Mischung aus Online-Rei­se­bü­ro, Stadt-Event-Anbie­ter und Ticket­ser­vice. Inter­na­tio­nal und buch­bar mit allen Bezahl­sys­te­men. Der Grün­der – Johan­nes Reck (34)  – war zunächst mit einer deutsch­land­wei­ten Putz-Ser­vice-Ver­mitt­lungs-Platt­form geschei­tert. Aber: Der jun­ge Mann hat gute Bezie­hun­gen zu den Kapi­tal­märk­ten und zu welt­wei­ten Inves­to­ren – zuletzt  aus Japan und Fern­ost. Jetzt gelang es ihm, von sei­nen Kapi­tal­ge­bern 480 Mio. EUR für GetY­our­Gui­de ein­zu­sam­meln. „Da hät­ten wir auch drauf kom­men kön­nen .…”. Gute Bezie­hun­gen und eine cle­ve­re Per­for­mance vor­aus­ge­setzt. Wir blei­ben dran und berich­ten, ob das Geschäfts­mo­dell hält, was es (er) verspricht.

Fakt ist, dass der größ­te Teil der Inves­ti­ti­on ins Mar­ke­ting-Bud­get fließt und der Erfolg der Mar­ke­ting-Kam­pa­gne über den Erfolg des Geschäfts­mo­dells ent­schei­den wird. Das Pro­dukt selbst spielt bei die­sem und ver­gleich­ba­ren Geschäfts­mo­del­len ledig­lich eine unter­ge­ord­ne­te Rolle.

Schreibe einen Kommentar