Kategorien
Volkelt-Briefe

Mitarbeiter-Suche: Bewerber honorieren Ihre gute Ideen

Vie­le AZU­BI-Stel­len blei­ben die­sen Herbst unbe­setzt. Sei es, weil es kei­ne Bewer­ber gab oder weil die Bewer­ber nicht den Ansprü­chen der Fir­ma genüg­ten. Fakt ist auch, dass Azu­bis fast schon unter den Anbie­tern aus­wäh­len kön­nen. Nicht viel bes­ser geht es vie­len Kol­le­gen bei der Ein­stel­lung von zusätz­li­chen Mit­ar­bei­tern oder Nach­fol­gern für alters­be­dingt aus­schei­den­de Mit­ar­bei­ter. Hier müs­sen sich die Kol­le­gen immer wie­der neue Vari­an­ten ein­fal­len las­sen. Zum Bei­spiel: …Gut­schei­ne für das Fit­ness-Stu­dio, für Sport-Kur­se nach Wahl (Tai-Chi, Bogen­schie­ßen, Qi-Gong, Tanzen)

  • Kos­ten­er­stat­tung für die Monats­kar­te für den Nah­ver­kehr / Tankgutscheine
  • Schnup­per­kur­se in der Chef-Etage
  • kos­ten­lo­se Getränke
  • Kur­se in Team­bil­dung, Prä­sen­ta­ti­on, Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung, Rhe­to­rik und Verkaufstraining
  • beson­de­re Events (Koch­kurs, spek­ta­ku­lä­re Kon­zert­be­su­che, Visi­te bei spannen­den Unternehmen),
  • Prämien/Zusatzzahlungen für beson­de­re Leistungen
  • Moti­va­ti­on zum sozia­len Enga­ge­ment (z. B. ein zusätz­li­ches Wochen-Prak­ti­kum in einer sozia­len Einrichtung)
Soweit es sich um Sach­zu­wen­dun­gen han­delt, sind sol­che Zusatz­leis­tun­gen bis zu 44 EUR monat­lich steu­er- und sozi­al­ver­si­che­rungs­frei (§ 8 Abs. 2 Satz 9 EStG). Zusätz­lich mög­lich ist die Über­las­sung betrie­b­­­licher Güter für die pri­va­te Nut­zung (PC, Note­book, Mobil­te­le­fon usw.). Eine inter­es­san­te Vari­an­te – je nach Bran­che – ist auch die Über­las­sung eines Fir­men­wa­gens oder – für Unter­neh­men in Bal­lungs­zen­tren beson­ders geeig­net – die Über­las­sung eines Fahrrads/E‑Bikes an jün­ge­re Mit­ar­bei­ter (vgl. aus­führ­lich Nr. 21/2015).

Schreibe einen Kommentar