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Volkelt-Briefe

Mitarbeiter: Nutzen Sie Feste und Jubiläen – professionell

Ob Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung oder Tag der offe­nen Tür: Das sind gute Mög­lich­kei­ten, das Unter­neh­men zu prä­sen­tie­ren und Wer­bung für neue Mit­ar­bei­ter zu machen. Wie beein­dru­ckend sol­che Gele­gen­hei­ten sein kön­nen, konn­te ich zuletzt beim Schwarz­wäl­der Maschi­nen­bau­er J. G. Weis­ser Söh­ne GmbH & Co. KG erle­ben. Geschäfts­füh­rung, Mit­ar­bei­ter und Senio­ren brach­ten unter dem Leit­bild „Post­schmied-Saga“ die 160-jäh­ri­ge Fir­men­ge­schich­te des Unter­neh­mens ein­drucks­voll auf die Büh­ne. Die Bin­dungs­wir­kung auf die Mit­ar­bei­ter und deren Ange­hö­ri­gen war live zu spü­ren. Dass gut gemach­te Events zur Mund-zu-Mund-Emp­feh­lung für poten­ti­el­le Mit­ar­bei­ter tau­gen, ist kein Geheimnis.

Aller­dings:

Mit Frei­bier und Musik­ver­ein lässt sich das nicht errei­chen. Wich­tig ist, dass der Anlass unternehmens­bezogen umge­setzt wird. Dass der Unter­neh­mens­ge­gen­stand, USP, CI und PR-Effekt in alle Details der Ver­an­stal­tung ein­flie­ßen und kom­mu­ni­ziert wer­den. Dass das von vie­len Unter­neh­men nicht aus eige­ner Kraft geleis­tet wer­den kann, soll­te Sie davon nicht abhal­ten. Dafür gibt es Pro­fis – mit­un­ter mit pass­ge­nau­en Event-Ideen.

Legen Sie wert dar­auf, das die Event-Agen­tur passt – grö­ßen- und bud­get­mä­ßig. Wich­tig ist, dass die Che­mie zwi­schen Ihnen und den Agen­tur-Men­schen stimmt. Auch in die­ser Bran­che gibt es schwar­ze Scha­fe und Anbie­ter mit gerin­ger Pro­fes­sio­na­li­sie­rung. Ohne nach­geprüfte Refe­ren­zen geht es – wie auch bei allen ande­ren exter­nen Bera­tern (vgl. Nr. 21/2016) – über­haupt nicht. Behal­ten Sie unbe­dingt die Ver­an­stal­tungs­ho­heit – z. B. wenn Sie bis­her schon mit einem Cate­rer (PR-Bera­ter, Foto­graf, Video-Fil­mer) zu Ihrer volls­ten Zufrie­den­heit zusam­men­ge­ar­bei­tet haben, soll­ten Sie den auch ein­brin­gen können.

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