Kategorien
Volkelt-Briefe

Kompakt: Konjunktur- und Finanz-Plandaten Dezember 2019

Noch immer sind sich die Exper­ten nicht einig: Ste­hen wir erst am Anfang einer grö­ße­ren wirt­schaft­li­chen Kri­se? Han­delt es sich um eine „Rezes­si­on”? Oder befin­den wir uns bereits „über der Schwel­le”. Fakt ist, dass groß­flä­chig Per­so­nal­ab­bau betrie­ben wird und das zu Las­ten der – bis jetzt noch sta­bi­len – Bin­nen­wirt­schaft.

Betrifft …

Trend …

Kon­junk­tur (I)

Die Stim­mung unter den deut­schen Mana­gern hat sich leicht ver­bes­sert. Der ifo Geschäfts­kli­ma­in­dex ist im Novem­ber auf 95,0 Punk­te gestie­gen, nach 94,7 Punk­ten im Okto­ber. Die Unter­neh­mer waren mini­mal zufrie­de­ner mit ihrer aktu­el­len Geschäfts­la­ge. Auch ihre Erwar­tun­gen fie­len weni­ger pes­si­mis­tisch aus als noch im Vor­mo­nat. Die deut­sche Kon­junk­tur zeigt sich wider­stands­fä­hig. Das ifo Insti­tut rech­net mit einem Anstieg des Brut­to­in­lands­pro­dukts um 0,2 % im vier­ten Quartal.

Kon­junk­tur (II)

Die deut­sche Wirt­schaft – so die Eoin­schät­zung der Bun­des­re­gie­rung – befin­det sich wei­ter und damit das zehn­te Jahr in Fol­ge auf Wachs­tums­kurs. So rech­net die Bun­des­re­gie­rung für das Jahr 2019 mit einem Wachs­tum des preis­be­rei­nig­ten Brut­to­in­lands­pro­dukts um  0,5 % – im Jahr 2020 wird ein Wachs­tum von 1,0 % erwar­tet. Gleich­zei­tig ent­wi­ckeln sich der Arbeits­markt eben­so wie die Löh­ne wei­ter­hin positiv.

Autob­mo­bil-Indus­trie und Zulieferer

Die Bosch Unter­neh­mens­lei­tung rich­tet sich dar­auf ein, dass die kon­junk­tu­rel­le Del­le im Auto­mo­bil­bau nicht nur ein oder zwei Jah­re dau­ern wird, son­dern dass die Pro­duk­ti­on bis zum Jah­re 2025 nicht mehr wach­sen wird. In 2019 wur­den welt­weit rund 6 Mil­lio­nen Fahr­zeu­ge weni­ge pro­du­ziert als geplant. Ste­fan Har­tung, Chef der Bosch-Mobi­li­täts­spar­te: „Das ver­än­dert die Lage völlig”

Schreibe einen Kommentar