Kategorien
Volkelt-Briefe

GmbH-Vertrags-Check: Nutzen Sie den Projekt-Juristen

Nicht zuletzt die Umset­zung der Daten­schutz­grund­ver­or­dung (DSGVO) war für vie­le Kol­le­gen Anlass, das Ver­trags­werk ihrer GmbH unter die juris­ti­sche Lupe zu neh­men. Z. B. die auf den Inter­net-Sei­ten aus­ge­wie­se­nen All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB), aber auch die Umset­zung und Aus­for­mu­lie­rung der Daten­schutz­er­klä­rung. Für die meis­ten Geschäfts­füh­rer-Kol­le­gen war das ohne anwalt­li­che Bera­tung nicht mehr rechts­si­cher und com­pli­ance-fest umzu­set­zen. Auch von den IT-Abtei­lun­gen gab es hier­zu meist nur all­ge­mei­ne For­mu­lie­rungs­hil­fen, die nicht unbe­dingt die unter­neh­mens-indi­vi­du­el­len Ver­hält­nis­se ein­zel­fall­be­zo­gen wie­der­ge­ben und damit auch nicht abmahn­si­cher sind.

Wir haben bereits dar­auf ver­wie­sen, dass …

der umfas­sen­de GmbH-Ver­trags-Check (Arbeits­ver­trä­ge, Erstel­lung von Ange­bo­ten, AGB, Gewähr­leis­tung, Rück­tritts­rech­te, Haf­tungs­aus­schluss usw.) kos­ten­güns­tig mit der befris­te­ten Ein­stel­lung eines Haus­ju­ris­ten erle­digt wer­den kann. Unter­des­sen gibt es dafür spe­zi­el­le sog. Pro­jekt-Juris­ten, die von dar­auf spe­zia­li­sier­ten Kanz­lei­en pro­jekt­be­zo­gen und befris­tet in den Unter­neh­men ein­ge­setzt wer­den – mit deut­li­chem Ein­spar­ef­fekt, weil nicht jeder Prüf­vor­gang, Gestal­tungs­hin­weis und For­mu­lie­rungs­vor­schlag ein­zeln abge­rech­net wird.

Die Digi­ta­li­sie­rung macht auch nicht vor den juris­ti­schen Beru­fen halt – die ja tra­di­tio­nel­ler­wei­se und immer noch stär­ker in Besitz­stand und Gebüh­ren­ver­ord­nungs-Rah­men statt in Wett­be­werb und Markt­prei­sen arbei­ten. Jetzt hat eine ers­te deut­sche Kanz­lei ein ame­ri­ka­ni­sches Bera­tungs­sys­tem nach Deutsch­land gebracht. Das Geschäfts­mo­dell war zunächst als punk­tu­el­le Per­so­nal­ver­stär­kung für Rechts­an­walts-Kanz­lei­en kon­zi­piert, unter­des­sen wer­den spe­zia­li­sier­te Juris­ten auf Zeit bzw. für geschlos­se­ne Pro­jek­te auch in Unter­neh­men ein­ge­setzt. Mit Kos­ten­vor­tei­len für bei­de Sei­ten – die Kanz­lei­en kön­nen ihren Per­so­nal­be­darf bes­ser pla­nen, die Unter­neh­men spa­ren bei den Bera­ter­ge­büh­ren. Kon­takt z. B. unter www.perconex.de.

Schreibe einen Kommentar