Kategorien
Volkelt-Briefe

Gesellschafter-Geschäftsführer: Umsatzsteuer für den Firmen-Pkw

Nutzt der Gesell­schaf­ter-Geschäfts­füh­rer den Fir­men­wa­gen in sei­ner Eigen­schaft als „Gesell­schaf­ter“, muss er für die Fahr­ten zwi­schen Woh­nung und Betriebs­stät­te zusätz­lich zur Lohn­steu­er auch noch Umsatz­steu­er zah­len (BFH, Urteil vom 5.6.2014, XI R 36/12). …

Damit macht der BFH jetzt in einem wei­te­ren Ver­fah­ren der Vor­in­stanz die Vor­ga­be, die Tätig­keit des Geschäfts­füh­rers als „Arbeit­neh­mer“ und als „Gesell­schaf­ter“ abzu­gren­zen (vgl. Nr. 42/2014). U. E. ist das gar nicht mög­lich. In der Pra­xis wird das aber den Finanz­be­hör­den alle Mög­lich­kei­ten geben, für Gesell­schaf­ter-Geschäfts­füh­rer zusätz­lich Umsatz­steu­er für die Nut­zung des Fir­men­wa­gens zu berech­nen. Sehr will­kür­lich und unerfreulich!

Schreibe einen Kommentar