Kategorien
Volkelt-Briefe

Digitalisierung: BIG DATA macht das Rennen – Ihre Chancen als „Kleiner”

Wis­sen über den Kun­den ist der ent­schei­den­de Wett­be­werbs­fak­tor in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung. Das gilt auch für klei­ne­re Unter­neh­men. Die Fra­ge ist aller­dings, wie Sie Ihr Kun­den­po­ten­zi­al gezielt und mit ver­tret­ba­rem Auf­wand iden­ti­fi­zie­ren können.

Bei­spiel:Die Deut­sche Bank betei­ligt sich jetzt an einem Start­Up, das hier völ­lig neue Wege geht und auch krea­ti­ven klei­ne­ren Unter­neh­men den Zugang zu den Bank-Kun­den ermög­licht, die sich für Ihr Pro­dukt-Port­fo­lio inter­es­sie­ren könn­ten. Das geht so: Über­wei­sungs-Vor­gän­ge der Bank-Kun­den wer­den sys­te­ma­tisch erfasst und aus­ge­wer­tet. Zahlt der Bank-Kun­de z- B. eine auf­fäl­lig hohe Strom­rech­nung, erhält er auto­ma­tisch ein Alter­na­tiv-Ange­bot. Oder: Ist die Neben­kos­ten­ab­rech­nung des Bank-Kun­den auf­fäl­lig hoch, erhält der Kun­de ein Ange­bot zur Prü­fung sei­ner Neben­kos­ten. Stich­wort: Anlass­be­zo­ge­ne Direktwerbung.

Das Unter­neh­men heißt Dwins und das Pro­dukt ist eine Finanz­pla­nungs-Soft­ware, die Kon­ten­be­we­gun­gen von Bank-Kun­den sys­te­ma­tisch aus­wer­tet. Das ist nach einer Geset­zes­än­de­rung mög­lich, wonach die Ban­ken ver­pflich­tet sind, für Kun­den­da­ten eine IT-Schnitt­stel­le für Drit­te bereit­zu­stel­len. Die Bank-Kun­den kön­nen ihre Kon­ten­be­we­gun­gen von einer App ana­ly­sie­ren las­sen und erhal­ten Tipps und Hin­wei­se, wo sie opti­mie­ren kön­nen. Inter­es­sant: Wenn Sie inter­es­san­te Lösun­gen für die Bank-Kun­den anbie­ten, kön­nen Sie sich für die App anmel­den und erhal­ten so Zugang zu poten­zi­el­len Kun­den. Ihre Lösun­gen wer­den dann dem Bank-Kun­den auto­ma­tisch ange­bo­ten. Bei­spie­le: Alle Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen, die vom Kun­den mit Kar­te bezahlt wer­den, geben einen Hin­weis dar­auf, wen Sie als poten­zi­el­len Kun­den anspre­chen wollen.

Schreibe einen Kommentar