Kategorien
Volkelt-Briefe

Digitales: Vorsicht bei Ihrem Invest in digitales Geld

Kryp­to-Wäh­run­gen bie­ten Vor­tei­le (vgl. Nr. 50/2017) und Risi­ken. Dass das Spe­ku­lie­ren mit Kryp­to-Wäh­run­gen nicht uner­heb­li­che Risi­ken birgt, haben jetzt 30.000 Anle­ger des Fin­Tech-Unter­neh­mens Eni­von AG erfah­ren müs­sen. Der Anla­ge-Ver­lust beläuft sich auf rund 100 Mio. US-Dol­lar. Was ist hier falsch gelau­fen und wor­auf müs­sen Sie  bei der Anla­ge in Kryp­to-Wäh­run­gen ach­ten? Aus­gangs­punkt war ein Ren­di­te­ver­spre­chen von 161 % im Janu­ar die­ses Jah­res. Wor­auf müs­sen Sie ach­ten? …Bei der Aus­ga­be von vir­tu­el­len Akti­en wur­de ein Envi­on-Token mit einem Dol­lar gehan­delt, unter­des­sen ist er nur noch 8 Cent wert. Jetzt wur­de bekannt, dass das Ber­li­ner Unter­neh­men nie­mals einen Geschäfts­be­trieb aus­üb­te – das aus der Kryp­to-Wäh­rung geschürf­te Geld nie in kon­kre­te Pro­jek­te ange­legt wur­de. Die Pro­spek­te der Eni­von AG waren zwar aus­ge­spro­chen umfang­reich und war­ben mit bekann­ten Gesich­tern aus der Finanz-Bran­che, waren aber zu kei­nem Zeit­punkt von den zustän­di­gen Behör­den geprüft oder geneh­migt.  Die bei­den Grün­der pro­zes­sie­ren gegen­ein­an­der. Nach einer Stu­die der US-Bera­tungs­ge­sell­schaft Satis sind 80 % aller vir­tu­el­len Bör­sen­gän­ge (ICO) Betrug. Also aufgepasst.

Infor­mie­ren Sie sich bei (nen­nens­wer­ten) Invests in Kryp­to­wäh­run­gen aus ers­ter Hand. Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Infor­ma­tio­nen zu den Anla­ge­ge­sell­schaf­ten gibt es bei der Euro­päi­schen Bör­sen­auf­sicht und bei der Bun­des­an­stalt für Finanz­dienst­leis­tun­gen (BaFin). Deren Aus­künf­te sind in der Regel fun­diert, gut begrün­det und geben kon­kre­te Warn­hin­wei­se – bis hin zu Hin­wei­sen zu einem mög­li­chen Total­ver­lust. Im Fal­le Eni­von hat­ten die Auf­sichts­be­hör­den ent­spre­chen­de War­nun­gen aus­ge­spro­chen – ohne Erfolg.

Schreibe einen Kommentar