Kategorien
Volkelt-Briefe

Digitales: Smart Family – von Ausstattern zu Rund-um-Dienstleistern

Unter Smart Fami­ly wer­den alle Tech­no­lo­gien, digi­ta­len Pro­duk­te (Gad­gets) und Dienst­leis­tun­gen zusam­men­ge­fasst, die im Zusam­men­hang mit der Fami­lie und dem Fami­li­en­le­ben eine Rol­le spie­len – von der digi­ta­len Spiel-Kon­so­le über den Time-Mana­ger zur Opti­mie­rung des fam­liä­ren Zusam­men­le­bens bis hin zu Hob­by-Aus­stat­tun­gen – Skate-Boards, die sich Rou­ten mer­ken, Apps, die Herz-Kreis­lauf-Wer­te auf­zeich­nen und gefähr­li­che Situa­tio­nen selbst erken­nen – und sport­li­cher Klei­dung, die sich selbst rei­nigt und die Haut­wer­te misst und ggf. mit fri­scher Luft ver­sorgt. Dazu gehö­ren Infor­ma­ti­ons-Sys­te­me, mit denen die Eltern stets den Auf­ent­halts­ort ihrer Kin­der ken­nen und die benach­rich­ti­gen, sobald Kin­der die vor­ge­ge­be­nen Pfa­de ver­las­sen. Dazu gehört das The­ma Klei­dung – von der häus­li­chen Mode-Kauf­haus-App, über Mode­be­ra­tung bis hin zur foto­gra­fi­schen Selbst­ver­mes­sung für die indi­vi­dua­li­sier­te Schuh- oder Klei­der­pro­duk­ti­on – Los­grö­ße 1.

Bei­spie­le:

Die Mode­be­ra­tung Out­fit­tery stellt mode-muff­li­gen Män­nern Out­fits zusam­men. Die kön­nen zu Hau­se kos­ten­los anpro­bie­ren und kau­fen nur das, was ihnen wirk­lich gefällt (Cura­ted Shop­ping). Die Fir­ma Speed­fac­to­ry setzt in der voll­au­to­ma­ti­sier­ten, Robo­ter gesteu­er­ten Pro­duk­ti­on Kun­den-Design­wün­sche für den indi­vi­du­el­len Sport­schuh unter Ein­satz von 3D-Dru­ckern in kür­zes­ter Pro­duk­ti­ons­zeit um. Die japa­ni­sche Mode­mar­ke Zozo bie­tet indi­vi­dua­li­sier­te Klei­dungs­stü­cke (T‑Shirts, Hem­den, Hosen), die anhand der per­sön­li­chen Maße ange­fer­tigt wer­den, die der Kun­de mit einem Spe­zi­al­an­zug per App erfasst und sofort an den Her­stel­ler über­mit­telt wird. Der­zei­ti­ge Pro­duk­ti­ons­zeit: 2 bis 3 Wochen.

Auch in die­ser „Bran­che” ist groß­flä­chi­ger Umbruch ange­sagt. Das Zusam­men­spiel von neu­en tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten (3D-Dru­cker, Los­grö­ße 1) und BIGDATA (Sen­sor­tech­nik, GPS) macht es mög­lich, für jeden Haus­halt (fami­ly) indi­vi­du­el­le Lösun­gen für nahe­zu alle nur denk­ba­ren All­tags­si­tua­tio­nen (Kon­sum, Gesund­heit, Ver­sor­gung, Rei­sen, Sicher­heit, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Pla­ner, Spie­le usw.) zu ent­wi­ckeln. Vie­le die­ser Geschäfts­mo­del­le sind bereits erfolg­reich auf dem Markt. Den­noch: Neue Geschäfts­mo­del­le haben auch hier noch gute Markteintrittschancen.

 

Schreibe einen Kommentar