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Volkelt-Briefe

Digitales: Kleine Helfer für die Personal-Akquise

Eini­ge Anbie­ter von Apps für das Per­so­nal­bü­ro (sog. Chat­bots) bie­ten kos­ten­lo­se Test­ver­sio­nen an. Z. B. als Hil­fen im Bewer­bungs­ver­fah­ren – etwa zur  auto­ma­ti­schen Beant­wor­tung von Bewer­ber-Anfra­gen oder bei der Ter­min­ver­ga­be für Vor­stel­lungs­ge­sprä­che. Markt­füh­rer sind hier: Mya oder Oli­via. Nach­teil: Bei­de Anbie­ter bie­ten bis­her nur eng­li­sche Ver­sio­nen an. Vor­tei­le …Noch wei­ter gehen­de KI-Aus­wer­tun­gen bie­ten Sprach- und Video-Ana­ly­se-Sys­te­me. Damit wer­den Bewer­ber in Bezug auf ihre sprach­li­chen Fer­tig­kei­ten und ihre Per­for­mance bewer­tet. Das kann z. B. bei der Beset­zung von Stel­len für die Berei­che Ver­kauf/­Cus­to­mer-Ser­vice den ent­schei­den­den Vor­teil aus­ma­chen. Anbie­ter:  Hire­vue – eben­falls ein ame­ri­ka­ni­sches Sys­tem. Bewährt haben sich unter­des­sen auch KI-Sys­te­me, die Stel­len­aus­schrei­bun­gen prü­fen und bewer­ten. Pro­dukt-Ver­spre­chen: Wer sei­ne Stel­len­an­zei­ge rich­tig for­mu­liert und damit die rich­ti­gen Ziel-Per­so­nen anspricht, erreicht damit, dass sich bis zu 30 % mehr Bewer­ber auf die Stel­len­an­zei­ge mel­den. Anbie­ter: Tex­tio – auch ein ame­ri­ka­ni­scher Anbieter.

In Deutsch­land tut man sich beim Ein­satz künst­li­cher Intel­li­genz bzw. auto­ma­ti­sier­ter Ver­fah­ren zur Bewer­tung von Men­schen schwe­rer als in den USA – des­we­gen hin­ken deut­sche Anbie­ter hin­ter­her. Für klei­ne­re Unter­neh­men ist es beson­ders wich­tig, das Aus­schrei­bungs- und Bewer­bungs­ver­fah­ren stän­dig zu opti­mie­ren – poten­zi­el­le Bewer­ber ent­schei­den sich für einen Arbeit­ge­ber unter dem Ein­druck aller Ent­schei­dungs­kri­te­ri­en. Hier kön­nen Sie von den genann­ten KI-Ange­bo­ten benchmarken.

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