Kategorien
Volkelt-Briefe

Digitales: BIGDATA – nutzen Sie Ihre Daten selbst

BIGDATA – so heißt nicht nur das Erfolgs­re­zept von Ama­zon, Goog­le oder Ali­baba und Face­book. Die Ein­sicht, dass das Wis­sen über den Kun­den und sei­ne Kon­sum­ge­wohn­hei­ten Go(e)ld wert ist, zeigt auch Wir­kung in den Krei­sen digi­ta­ler Tüft­ler. Etwa für den Soft­ware-Spe­zia­lis­ten Chris­ti­an Kunz und sei­nem Schwei­zer Start­Up Bit­sabaout­me. Die Idee: Er dreht des Spieß ein­fach um. Nicht mehr der Inter­net-Händ­ler ver­dient mit den Kun­den­da­ten, son­dern der Kun­de selbst.

Bit­sabout­me ent­wi­ckelt eine App, mit der der Kon­su­ment alle sei­ne Ver­brau­cher­da­ten sys­te­ma­tisch in der Clou­de erfas­sen kann.  Die­se Daten kann er anschlie­ßend – per­so­na­li­siert oder anony­mi­siert – an Inter­es­sier­te ver­kau­fen. Gedacht ist dabei in ers­ter Linie an wis­sen­schaft­li­che For­schungs­ein­rich­tun­gen, aber durch­aus auch zu kom­mer­zi­el­len Zwe­cken. Mög­lich ist eine lücken­lo­se Erfas­sung die­ser Daten, weil alle Inter­net-Fir­men (z. B. auch Pay­back, Ama­zon usw.) mit der Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) auf Anfra­ge die gespei­cher­ten Kun­den­da­ten her­aus­ge­ben müs­sen. Gewusst wie: Chris­ti­an Kunz war zuvor bei Ebay tätig und kennt sich mit der sys­te­ma­ti­schen Erfas­sung und Aus­wer­tung von Kun­den­da­ten bes­tens aus.

Das Geschäfts­mo­dell  ist auf Ska­lie­rung ange­legt. An jeder Trans­ak­ti­on (Abfra­ge) ver­dient Bit­sab­pout­me ledig­lich weni­ge Cent – wirt­schaft­lich arbei­tet der ein­mal ein­ge­rich­te­te Algo­rith­mus erst dann, wenn es um Mil­lio­nen von Abfra­gen geht. Aber: Die Inves­to­ren glau­ben an das Geschäfts­mo­dell. Jetzt geht es in die zwei­te Finan­zie­rungs­run­de. Ers­tes „Zwischen”-Ergebnis: Wenn Kun­den Ihre Super­markt-Ein­kaufs­be­le­ge ein­rei­chen, wer­den die­se aus­ge­wer­tet. Nach der Aus­wer­tung erhält der Kun­de Tipps für eine gesün­de­re Ernäh­rung. Die gesam­mel­ten Daten sind dann zugleich Grund­la­ge für eine brei­te Ernährungsstudie.

 

Schreibe einen Kommentar