Kategorien
Volkelt-Briefe

Betriebsprüfung: Finanzamts-sichere Kassensysteme kommen

Um sicher­zu­stel­len, dass in Zukunft nur noch Kas­sen­sys­te­me in der Pra­xis ein­ge­setzt wer­den dür­fen, die gegen jede Art von Mani­pu­la­tio­nen geschützt sind, prü­fen die Grü­nen der­zeit, wel­cher Scha­den durch feh­ler­haf­te Kas­sen­sys­te­me ver­ur­sacht wird und wel­chen Auf­wand es ver­ur­sa­chen wür­de, neue Kas­sen-Sys­te­me ein­zu­füh­ren (Quel­le: Klei­ne Anfra­ge der Frak­ti­on Die Grü­nen an die Bun­des­re­gie­rung vom 14.4.2015).

In NRW wird mit der Finanz­amts-Soft­ware Smart-Card bereits ein Sys­tem ange­wandt, mit dem sämt­li­che Mani­pu­la­tio­nen an Regis­trier­kas­sen auf­ge­deckt wer­den kön­nen (vgl. Nr. 19/2014). Die­ses könn­te Vor­bild für den Grü­nen-Vor­stoß sein, um ein ein­heit­li­ches Kas­sen-Sys­tem bun­des­weit auf den Weg zu brin­gen. Wer jetzt umrüs­ten will, soll­te noch abwar­ten bis die Stan­dards für das neue Sys­tem bekannt sind.

Schreibe einen Kommentar