Kategorien
Volkelt-Briefe

Bares Geld: Kreditbearbeitungsgebühren für Firmen-Pkw zurück

Die San­tan­der-Con­­su­mer-Bank – Kre­dit­part­ner z. B. für Mer­ce­des Benz – muss die im Zusam­men­hang mit der Dar­le­hens­ver­ga­be berech­ne­ten Kre­dit­be­ar­bei­tungs­ge­büh­ren an ihre Kun­den zurück­zah­len. Die in den Dar­le­hens­ver­trä­gen ver­wen­de­te Ent­gelt­klau­sel ist unzu­läs­sig (OLG Düs­sel­dorf, Urteil vom 27.11.2014, I‑6 U 75/14). Fol­ge: .…

Nach der Grund­satz-Recht­spre­chung des BGH (z. B. XI ZR 348/1) dür­fen Ban­ken für Kre­di­te Zin­sen, nicht aber zusätz­li­che Gebüh­ren ver­lan­gen. Zwar ging es in den ers­ten Ver­fah­ren aus­schließ­lich um Ver­brau­cher­kre­di­te. Unter­des­sen sind sich die Exper­ten aber dar­über einig, dass die­se Grund­sät­ze auch für Fir­men­kun­den gel­ten müs­sen. Ban­ken, die sich nicht dar­an hal­ten, müs­sen nach die­sem Urteil damit rech­nen, dass auch alle Vor-Instan­zen die­se Rechts­la­ge kon­se­quent und schnell umset­zen. Wei­ter­füh­ren­de Infos (10 Jah­re Ver­jäh­rung), Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und Mus­ter­brie­fe an die Bank gibt es bei den ört­li­chen Verbraucherzentralen.

Schreibe einen Kommentar