Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

Rasenschach

EuropaEigent­lich müs­sen wir uns bei Putin bedan­ken. Lang­sam: War­ten Sie erst ein­mal ab, bevor Sie uns mit „Ohos“ und „Ahas“ in die Ecke stel­len. Führt er uns doch ganz plas­tisch vor, wie wir hier in Euro­pa staats­po­li­tisch etwas schwie­ri­ge­re Gebie­te zu einem aus­ge­zeich­ne­ten Kos­ten-Nut­zen-Ver­hält­nis neu ord­nen kön­nen. Neh­men wir zum Bei­spiel mal die Schweiz. Also die deutsch­spra­chi­ge. Anläss­lich eines Heim­spiels des FC Basel in der Euro­pa-Legue – sagen wir gegen Schal­ke – reist die GSG9 (was machen die eigent­lich?) mit dem ICE 140014 über Basel-Badi­scher-Bahn­hof in die Schweiz ein. Ohne gro­ßes Gepäck. Ledig­lich mit Sport­ta­sche. Tarn­an­zug, Motor­rad­stie­fel und Strumpf­ho­se für über den Kopf und Sche­re, um Guck-Löcher rein zu schnei­den. Schon sind sie da – mit­ten in der Schweiz und brau­chen jetzt nur noch die eine oder ande­re Kan­tons­mi­liz zu umzin­geln. Den Rest erle­di­gen unse­re PR-Spe­zia­lis­ten. Inter­views mit unter­drück­ten Wan­der­ar­bei­tern aus Deutsch­land soll­ten mach­bar sein. Wir ken­nen das ja aus dem Fern­se­hen. Von Wes­ten rückt dann der Fran­zo­se, von Süden der Ita­lie­ner ein. Was für eine Vor­stel­lung. Gut, dass wir uns dar­über kei­nen Kopf machen müssen.

Schreibe einen Kommentar