Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

Nachruf

Wie heißt es so schön: Jedem Anfang wohnt ein Zau­ber inne (Herr­mann Hes­se). Und der folgt ja bekannt­lich jedem Ende. Also – das wird schon wer­den. Den­noch soll­te es erlaubt sein, den alten Zei­ten so rich­tig nach­zu­trau­ern. Als es die­se pola­ri­sie­ren­de Pole­mik noch nicht gab. Die kon­kur­rie­ren­den Par­tei­en immer das gro­ße Gan­ze im Auge hat­ten. Zum Woh­le aller Bür­ger. Die Zeit vor und nach dem Radi­ka­len­er­lass als lang­haa­ri­ge Bun­des­wehr­sol­da­ten zum Tra­gen eines Harr­net­zes ver­pflich­tet wer­den muss­ten. Als der Nume­rus Clau­sus ein­ge­führt wer­den muss­te, weil zu vie­le, auch bil­dungs­fer­ne jun­ge Men­schen stu­die­ren woll­ten. Die Zei­ten, als es für kom­ple­xe Pro­ble­me noch pas­sen­de Lösun­gen gab. Vor BAFÖG, Leis­tungs­ren­te und Eltern­zeit. Das waren die schö­nen Zei­ten von Frei­heit statt Sozia­lis­mus oder geht doch ein­fach nach drü­ben. Da hat der Wäh­ler noch geglaubt, was er gewählt hat. Und jetzt ste­hen alle vor einem rie­si­gen Trüm­mer­hau­fen und kei­ner weiß, was zu tun ist. Jeden­falls muss das Netz schnel­ler wer­den. Strom bil­li­ger. Und der Indi­vi­du­al­ver­kehr muss weg. STOP. Macht doch ein­fach mal lang­sam Leu­te. Erst den­ken, dann reden. Und Klap­pe hal­ten, wenn man/frau nichts zu sagen hat. Jeff Bezos Ver­mö­gen liegt bei 146.000.000.000 $. Da kann man/frau nichts machen. Noch Fragen?

Schreibe einen Kommentar