Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

Sibirisches Gas

FrackingSchon seit eini­gen Wochen habe ich mit mei­nem Nach­barn kein Wort mehr gewech­selt. Bis Vor­ges­tern – ich war gera­de dabei, den Geh­weg vor dem Grund­stück fürs Früh­jahr auf­zu­fri­schen. Da stand Rein­hold Becker, sei­nes Zei­chens Phy­si­ker, Wirt­schafts­in­ge­nieur und lei­den­schaft­li­cher Bör­sia­ner, neben mit. In der Hand hielt er das Ende eines ewig lan­gen Was­ser­schlau­ches und frag­te mich: „Kann ich mal Was­ser haben. Mein Außen­hahn ist defekt“. Man hilft sich. Wie soll­te ich denn ahnen, dass das ein teu­rer Spaß wird. Zuge­ge­ben: Mir ist nicht auf­ge­fal­len, dass auf Beckers Grund­stück ein Las­ter voll Quarz­sand stand. Mir ist auch nicht auf­ge­fal­len, dass Becker offen­sicht­lich schon vor Wochen ganz im stil­len in sei­nem Gar­ten ein Bohr­loch bis in 2.000 Meter Tie­fe getrie­ben hat­te und nun mein Was­ser-Quarz­sand-Gemisch mit­tels eines Kär­cher-Hoch­druck-Strah­lers tief nach unten in das Bohr­loch jag­te. Minu­ten spä­ter fing sein Gas-Elek­tro-Tur­bo-Gene­ra­tor an zu arbei­ten und die Sekt­kor­ken knall­ten. Becker schoss an den Gar­ten­zaun rüber zu mir: „Es klappt. Nie mehr Russ­land-Gas“. Ein paar Wochen spä­ter begann sich unser Haus zu heben. Am Sonn­tag haben wir den Tat­ort zwi­schen Abstütz­bal­ken sit­zend ange­schaut. Die Ter­ras­se ist schon bedroh­lich schief. Ver­ein­zelt fal­len Zie­gel run­ter. Becker selbst ist unbe­ein­druckt und hat mir die Adres­se von sei­ner Ver­si­che­rung gegeben.

Schreibe einen Kommentar