Kategorien
Aktuell Volkelt-Briefe

Geschäftsbericht: So verbessern Sie Ihre Chancen auf gutes Geld

Immer mehr mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men müs­sen zusätz­li­che Finan­zie­run­gen für das lau­fen­de Geschäfts­jahr auch auf dem frei­en Kapi­tal­markt suchen. Das Unter­neh­men muss dazu in die Offen­si­ve gehen und für sich, sei­ne Pro­duk­te, für sein Manage­ment und die Orga­ni­sa­ti­on „wer­ben”. Die Anle­ger erwar­ten dazu mehr als den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Jahresabschluss. …

Üblich ist ein aus­sa­ge­kräf­ti­ger, gut umge­setz­ter Geschäfts­be­richt. Wenn die Geschäfts­füh­rung kei­ne eige­nen Vor­stel­lun­gen für die Erstel­lung eines Geschäfts­be­richts hat und kei­ne Vor­ga­ben dazu macht, ent­ste­hen für die Kon­zep­ti­on, Pla­nung und Her­stel­lung eines Geschäfts­be­richts hohe Kos­ten. Wich­tig sind kon­kre­te Vor­ga­ben über die Aus­füh­rung des Geschäfts­be­richts (Brie­fing). Arbei­ten Sie mit einer Agen­tur zusam­men, die Erfah­rung mit der Erstel­lung von Geschäfts­be­rich­ten hat (Refe­renz­kun­den­lis­te).

Mus­ter­gül­ti­ge Geschäfts­be­rich­te gibt es unter > https://geschaeftsberichte.getthereport.com. Die bes­ten Geschäfts­be­rich­te wer­den jähr­lich mit dem ACR-Award prä­miert – so z. B. 2012 der Online-Geschäfts­­­be­richt der Bay­er AG unter > https://www.geschaeftsbericht2012.bayer.de. Wie für ande­re Beschaf­fun­gen auch, müs­sen von der mit der Umset­zung betrau­ten Abtei­lung (PR) min­des­tens zwei Ange­bo­te für die Erstel­lung des Geschäfts­be­richts ein­ge­holt und zur Ent­schei­dung vor­ge­legt werden.

Schreibe einen Kommentar