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Volkelt-Briefe

GmbH-Fuhrpark: Tanken, wenn es billig ist – geht nicht immer

Mit der Mel­de­pflicht der Sprit­prei­se der Tank­stel­len an die Markt­trans­pa­renz­stel­le gibt es unter­des­sen zwar voll­stän­di­ge Trans­pa­renz über die aktu­el­len Sprit­prei­se (vgl. Nr. 36 + 43/2013). Das eigent­li­che Anlie­gen der Kar­tell­be­hör­den ist aber längst nicht erreicht: Offi­zi­el­les Ziel war es u. a. auch, die (will­kür­li­chen) Schwan­kun­gen der Sprit­prei­se aus­zu­schal­ten. In der Pra­xis ist aller­dings genau das Gegen­teil ein­ge­tre­ten. Die Prei­se schwan­ken noch stär­ker und das im Minu­ten­takt. Fol­ge für den Ver­brau­cher und damit natür­lich auch für das Fuhr­park-Con­trol­ling: Ratio­na­les Ein­kaufs­ver­hal­ten in Sachen Ben­zin­prei­se ist nicht zu machen. Unter­des­sen haben zwar vie­le Kol­le­gen das Tank­ver­hal­ten umge­stellt und nut­zen den neu­en Ser­vice. Ent­we­der im Inter­net mit einem der offi­zi­el­len Ver­gleichs­por­ta­le oder als App aufs Handy. …

Bei­de Ser­vices arbei­ten zuver­läs­sig und mit den glei­chen Daten. Die­se sind Stun­den-aktu­ell. Man kann sich also auf die Preis­an­ga­ben nahe­zu zu 100 % ver­las­sen. Die zuge­las­se­nen Preis-Por­ta­le zei­gen jeweils die glei­chen Ergeb­nis­se an. Uns hat am bes­ten – weil am über­sicht­lichs­ten und (fast) wer­be­frei – www.tanke-guenstig.de gefal­len. Die Preis­un­ter­schie­de sind zum Teil beträcht­lich. In unse­rem Test vari­ier­ten die Prei­se für Super E5 von 139,9 € bis 156,9 € (Auto­bahn). Die meis­ten Tank­stel­len ver­kauf­ten für 142,9 € – also 3 Cent über dem preis­wer­tes­ten Ange­bot. Je nach Fahr­leis­tung kön­nen Sie damit bei „bewuss­tem“ Ein­kauf jähr­lich zwi­schen 100 und 500 € ein­spa­ren. Bei grö­ße­ren Fuhr­parks rech­net sich das durch­aus. Mor­gens ist es am teuersten.

Wei­te Anfahr­ten zu den Bil­lig­tank­stel­len sind für die meis­ten Kol­le­gen und deren Mit­ar­bei­ter in der Regel nicht drin. Prü­fen Sie aber, ob Sie durch eine Umstel­lung im Tank­ver­hal­ten von der neu­en Trans­pa­renz pro­fi­tie­ren kön­nen. Z. B., indem Sie den Tank nicht leer fah­ren, son­dern regel­mä­ßig unter­wegs tan­ken – und zwar immer dort, wo es den güns­tigs­ten Sprit gibt. So lässt sich der ein oder ande­re Geschäfts­ter­min gleich auch noch zum nach­hal­ti­gen Umgang mit Resour­cen und Kos­ten nut­zen. Pro­blem für den akti­ven Fuhr­park (Ein­satz­fahr­zeu­ge): Erfah­rungs­ge­mäß liegt der Preis-Tiefst­stand außer­halb der übli­chen Geschäfts­zei­ten – also ent­we­der am Sams­tag Abend oder Sonn­tag mor­gen – in unse­rer Gegend auch schon mal am Don­ners­tag ab 20 Uhr.

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