Kategorien
Volkelt-Briefe

GF/Marketing: Wie Konzerne ihre Kunden analysieren

Nicht nur im Per­so­nal-Manage­ment auch im stra­te­gi­schen Mar­ke­ting bzw. im Buh­len um Kun­den muss der Res­sort ver­ant­wort­li­che Geschäfts­füh­rer neue digi­ta­le Metho­den und Ver­fah­ren zur Kennt­nis neh­men und auf Pra­xis­taug­lich­keit prü­fen. Zuletzt mach­te der Dis­coun­ter REAL mit einer Gesichts­er­ken­nungs‑Software Schlag­zei­len. Wel­chen prak­ti­schen Nut­zen hat ein sol­ches digi­ta­les Erken­nungs-Ver­fah­ren? Die mit der Mar­ke­ting-Ana­ly­se beauf­trag­te Augs­bur­ger Agen­tur Echion (www.echion.de) erfasst …die Blick­kon­tak­te der Kun­den auf Wer­be­fil­me, die auf Moni­to­ren im Bereich der Kas­sen abge­spielt wer­den. Erfasst wer­den Alter, Geschlecht und Dau­er des Blick­kon­tak­tes. Ziel ist es, die Reich­wei­te der dort aus­ge­strahl­ten Wer­be­clips zu erhö­hen. Das Pro­jekt ist daten­schutz­recht­lich umstrit­ten. Bis­her ist aber weder eine Beschwer­de der Ver­brau­cher­schüt­zer ein­ge­gan­gen noch sind juris­ti­sche Schrit­te eingeleitet.

Damit ist BIG DATA end­gül­tig im deut­schen Ein­zel­han­del ange­kom­men. Mit sol­chen und ähn­li­chen Initia­ti­ven (Stich­wort: „Robo­ter­be­ra­tung“) ver­sucht der Ein­zel­han­del dem Online-Han­del Bera­tung, Ser­vice und zusätz­li­chen Kun­den­nut­zen ent­ge­gen­zu­set­zen. Stra­te­gi­sches Ziel für GmbHs, die im Con­su­mer-Geschäft tätig sind, ist aber die auf jeden Kun­den ange­pass­te indi­vi­du­el­le Preis­gestaltung – das geht aber auch jetzt schon mit deut­lich weni­ger Aufwand.

Schreibe einen Kommentar