Kategorien
Volkelt-Briefe

Geschäftsführer privat: Weniger Steuerprüfungen für Reiche

Waren es im Jahr 2010 noch 1.838 rei­che Steu­er­zah­ler (Ein­kom­men > 500.000 EUR), die eine Son­der­prü­fung über sich erge­hen las­sen muss­ten, waren es nach offi­zi­el­len Anga­ben im Jah­re 2014 nur noch 1.391. Das sich dar­aus erge­ben­de Steu­er-Nach­for­de­rungs­vo­lu­men redu­zier­te sich in der Fol­ge von 404 auf 313 Mio. EUR (Quel­le: Bun­des­tags-Gesetz­ent­wurf 18/9125). …

Kein Wun­der, dass die LINKE im Zusam­men­hang mit die­sen Zah­len     einen Gesetz­ent­wurf zur Ände­rung der Abga­ben­ord­nung vor­ge­legt hat. Danach soll ins Gesetz geschrie­ben wer­den, dass alle rei­chen Haus­hal­te spä­tes­tens alle 3 Jah­re geprüft wer­den müs­sen. Vor­stell­bar ist, dass auch die SPD die­sen Vor­schlag als Bei­trag zur Umver­tei­lung unter­stüt­zen wird.

Schreibe einen Kommentar