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Volkelt-Briefe

Arbeitskräfte: So werben SIE effektiver mit dem Internet

Laut Social Media Report wird jede 10. Stel­le über Sozia­le Medi­en besetzt. Die Sozia­len Medi­en ste­hen unter­des­sen  auf Platz 3 (2010: Platz 7) aller Ein­stel­lungs­quel­len. Zudem wird die Per­so­nal­be­schaf­fung vor­aus­schau­en­der: Dop­pelt so vie­le (fast 50% zu 20 %) Arbeit­ge­ber suchen neben Stel­len­an­zei­gen in Online-Job­­­bör­sen in den Sozia­len Medi­en nach Mitarbeitern.

Auch in Sachen „attrac­tion“ hat sich bei den Stel­len­an­ge­bo­ten Eini­ges getan. In den Print-Medi­en wird mit Far­be, auf­fäl­li­gen Slo­gans und emo­tio­na­len Bil­dern um neue Mit­ar­bei­ter gewor­ben. Auf Fir­men-Home­pages wer­ben anspre­chen­de Unter­neh­mens-Por­träts. Immer belieb­ter sind Stel­len­aus­schrei­bun­gen, die mit Bil­dern und Zusatz-Infor­ma­tio­nen über den Arbeits­platz unter­legt sind. Trend: Die Wer­bung um Mit­ar­bei­ter wird bun­ter und immer öfter wer­den beweg­te Bil­der ein­ge­setzt. Das geht bis zum Sto­ry-Tel­ling: Mit­ar­bei­ter der Fir­ma prei­sen die Vor­zü­ge Ihre Arbeit­ge­bers im O‑Ton.

Das mag nicht Jeder­manns Geschmack in Sachen seriö­ser Per­so­nal-Akqui­se sein. Fakt ist, dass immer mehr Stel­len über Online-Bör­sen oder Sozia­le Netz­wer­ke ange­bahnt und besetzt wer­den. Fakt ist auch, dass Unter­neh­men mit die­sen neu­en Instru­men­ten bei der Per­so­nal-Akqui­se enorm spa­ren kön­nen – bei Stel­len­an­zei­gen, Personal­beratern, in der gesam­ten Ein­stel­lungs­bü­ro­kra­tie. Eine „Bele­bung“ Ihrer Fir­men-Home­page mit beweg­ten Bil­dern, Video-Clips oder sog. Bild-Text-Clips ist unter­des­sen sehr preis­wert zu haben. Kos­te­te ein mehr­minütiger Video-Clip noch bis vor kur­zem meh­re­re Tau­send EUR so gibt es unter­des­sen Anbie­ter, die 30 Sekun­den-Clips in guter Qua­li­tät schon ab 300 EUR ablie­fern. Damit kön­nen auch klei­ne­re Unter­neh­men gut auf­fal­len und im Wett­be­werb um neue Mit­ar­bei­ter punkten.

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