… und mittags geh ich heim”, Innovatives von Detlef Lohmann

… mit­tags geh ich heim

Wer bei der All­sa­ve Jung­falk GmbH & Co. KG poten­zi­el­le neue Mit­ar­bei­ter vor­ab ken­nen ler­nen will, kann das ohne Pro­ble­me. Die Vor­stel­lungs­run­den sind „öffent­lich“. Das ver­wirrt zwar so man­chen Bewer­ber, der im Vor­stel­lungs­ge­spräch manch­mal bis zu 7 Per­so­nen gegen­über sitzt. Aber jeder Mit­ar­bei­ter, der in Zukunft mit dem Neu­en zusammen­arbeiten muss oder der den neu­en Kol­le­gen ein­fach nur befra­gen will, kann am Vorstel­lungs­­termin teil­neh­men. Er darf auch Fra­gen stel­len, sogar ohne Abspra­che mit dem Geschäfts­füh­rer oder dem Personalleiter.

Gesell­schaf­ter-Geschäfts­füh­rer Det­lef Loh­mann hat das ein­ge­führt, als er das Unter­neh­men mit­samt 128 Mit­ar­bei­tern vor eini­gen Jah­ren über­nom­men hat. Zwei­te Neue­rung: Vor der Neu­ein­stel­lung gibt es einen Pro­be­tag. Da kann sich der/die Neue einen Tag lang das Unter­neh­men anschau­en. Außer­dem muss er/sie eine klei­ne Pro­jekt­auf­ga­be erle­di­gen. Bes­te Gele­gen­heit für alle, um fest­zu­stel­len, wie team­fä­hig der Neue in der Pra­xis ist. Fehler­quote: Bis­her Fehl­an­zei­ge. Jede Neu­ein­stel­lung war ein Volltreffer.

Mit sol­chen und vie­len wei­te­ren inno­va­ti­ven Ideen hat es die Fir­ma bereits zum drit­ten Mal zum TOP-Arbeit­ge­ber im Mit­tel­stand geschafft. Pra­xis ist es im Unter­neh­men auch, dass Leih­ar­beit­neh­mer bes­ser bezahlt wer­den als die Stamm­be­leg­schaft. Der Erfolg gibt Geschäfts­füh­rer Loh­mann Recht. Die Fir­ma ist hoch­pro­fi­ta­bel, inno­va­tiv und ein belieb­ter Arbeit­ge­ber in der Regi­on. Das belegt z. B. auch die Home­page des mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­mens: https://www.allsafe-group.com/ > Unter­neh­men > all­sa­ve-Wer­te – mit guten inno­va­ti­ven Ideen und Umset­zun­gen. Jetzt hat Det­lef Loh­mann sei­ne Ideen und Vor­stel­lun­gen von einem moder­nen Unter­neh­men in ein Buch ver­packt. Und man merkt, dass nicht nur die Fir­ma ein Ver­pa­ckungs-Spe­zia­list ist. Auch er beherrscht sein Hand­werks­zeug. Für den inter­es­sier­ten Leser span­nend wie ein Kri­mi – zur Nach­ah­mung empfohlen.

Lin­de Ver­lag, 226 Sei­ten, gebun­de­ne Aus­ga­be: 19,90 € (Bestel­len: Hier ankli­cken), auch als Kindle-Version

Schreibe einen Kommentar