Sie befinden sich hier: Start Lexikon Marktanalyse

Marktanalyse

Die Marktanalyse ist Teilgebiet des Marketings. Sie ist im Gegensatz zur Marktbeobachtung nur eine punktuelle Darstellung der Marktsituation, weshalb man auch von einer Zeitpunktbetrachtung spricht. Hierbei werden nur die Daten erhoben, die gerade aktuell sind und so für Entscheidungen herange-zogen werden können. Die Markt¬beobachtung geht hier um einiges weiter und liefert umfassendere Informationen. Allerdings ist sie auch langwieriger bei der Erstellung, da sie einen Zeitraum betrach-tet.

Zur Marktanalyse gehören insbesondere:

 Marktvolumen und Marktentwicklung (Wachsen, Stagnieren, Schrumpfen)

 Marktstrukturierung nach Teilmärkten

 Nach Regionen

 Nach Produktgruppen

 Nach Kundentypen

 Nach Vertriebskanälen

 Konkurrenzanalyse (siehe auch Benchmarking)

 Potenzielle Substitutionsprodukte

Die Marktanalyse wird zusammen mit der Marktbeobachtung dazu verwendet um eine Prognose (Vorhersage) zu erstellen.

Weiterführende Informationen:

Der Schnellkurs für Geschäftsführer – Inhaltsübersicht

Mitglied werden

Stichworte: