Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

Floaten hoch” – und zwar ein bißchen plötzlich …

Hät­te der Grie­che auch selbst drauf kom­men kön­nen. Wis­sen Sie noch, wie das mit dem Floa­ten geht – das stammt aus der Zeit kurz nach bret­ton woods – ist also schon ziem­lich lan­ge her. Aber was alt ist, muss ja nicht schlecht sein. Die Idee ist so sim­pel wie ver­blüf­fend. Der freie Wech­sel­kurs regu­liert qua­si Alles. Die Export­über­schüs­se, alle Haus­halts­de­fi­zi­te, Infla­ti­on sowie­so, Ange­bot und Nach­fra­ge, ver­hin­dert Fehl-Allo­ka­tio­nen und schont die Resour­cen und damit natür­lich auch die Umwelt. 

Man hat das Floa­ten damals abge­schafft wegen dem eng­li­schen Pfund. Das passt ja  – wie die See­mei­le – nicht so rich­tig in unser Wäh­rungs­sys­tem rein. Es kam stän­dig zu Miss­ver­ständ­nis­sen wegen dem Kilo­gramm – so dass man sich dazu ent­schlos­sen hat, Alles zu ver­ein­heit­li­chen. Jetzt sieht man ja, was das bringt.

Aber die Bun­des­bank wäre nicht die Bun­des­bank, wenn die nicht schon damals das Desas­ter im Vor­aus geahnt hät­ten. Weil der Minis­te­ria­le Franz Flo­schel damals auf­ge­passt hat und die Idee hat­te, die Euro-Mün­zen län­der­spe­zi­fisch zu kenn­zeich­nen – auf der deut­schen 1‑Eu­ro-Mün­ze ist z. B. der Adler (nicht René) abge­bil­det, beim Fran­zo­sen ist der Arc Triom­pf drauf.  Und jetzt kommt die­se genia­le Idee mit dem Floa­ten: In Grie­chen­land darf ab sofort nur noch mit Euro-Mün­zen gezahlt wer­den, auf denen die Akro­po­lis drauf ist. Dann floa­ten wir die Por­tu­gie­sen raus, dann die Spa­ni­er usw. Bleibt der Euro mit dem Bun­des­ad­ler übrig und dann holen wir 1 / 1 die DM aus dem Klei­der­schrank. Geht doch. Die Liter Die­sel kos­tet dann 1,18 – und zwar DM.

Damit wäre zugleich die Infla­ti­on rück­ab­ge­wi­ckelt. Sie erin­nern sich: 2002, als der Euro ein­ge­führt wur­de, kos­te­te der Liter Die­sel gera­de mal 88 Pfen­ni­ge. Der dann heu­ti­ge Preis von 1,18 DM ent­spricht einer tat­säch­li­chen Infal­ti­ons­ra­te von 2,5 % – also das, was uns das sta­tis­ti­sche Bun­des­amt seit Jah­ren vor­rech­net – wir selbst aber irgend­wie anders ein­schät­zen. Nur so mal angedacht.